Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31400 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Wasserkraft
Anfrage
Gast (H. Kruse)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.10.2005

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich suche Rat in diesem Forum für mein Anliegen innerhalb der Wasserkraft und erhoffe mir einige
Hinweise.

Ich kenne von einem Fließgewässer seine Dauerlinie in Form einer mathematischen Funktion :
Q(t) = - ln ( 1 - (t/365) ) * 5,6 + 3,4 mit
Q(t) : unterschrittener Abfluss
t    : Unterschreitungsdauer in Tagen des mittleren Jahres.

Des weiteren ist mir das Stauziel mit NN + 179 m
bekannt.

Doch wie kann ich mittels dieser Daten einen
Leistungsplan erstellen ?
Wie erhalte ich hieraus die Fallhöhe und den
Ausbaudurchfluss für meine FRANCIS-SPIRALTURBINE ?
Der Fluss, in dem die Wasserkraftanlage gebaut
werden soll, ist trapezförmig.

Kann jemand mir hiermit weiterhelfen ?

Freue mich auf Zuschriften per Email und
bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Lothar Gutjahr
erfinderleint-online.de
(gute Seele des Forums)

  06.10.2005

Hallo,

da sie vielleicht per e-mail schon Unterstützung haben, kann man nicht sehen, wie hier der Stand ist.

Was mir dazu gerade einfiel, wäre das Institut für Wasserkraftmaschinen an der technischen Universität Wien.
Wenn sie nicht das Glück haben direkt im Forum auf einen Spezialisten zu stossen, würde ich mein Glück mal dort versuchen.
Meine Karnack - Wasserkraftmaschinen Bücher habe ich leider vor 6 Jahren schon in ebay als Antiquitäten verhökert.

Wünsche viel Erfolg

Lothar



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergŁnstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas