Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik
Methoden der Trinkwassergewinnung
Willem Salge
salge.willemgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2005

Guten Tag,

zunächst erst einmal frohe Weihnachten. Ich bin Geographiestudent im 3. Semester an der Universität zu Kiel. Eines meiner Nebenfächer is Hydrologie. Hier muss ich am 11. Januar nächsten Jahres ein Referat über "Methoden der Trinkwassergewinnung" halten. Ich habe mir schon Literatur aus der Bibliothek besorgt aber irgendwie fehlt mir noch "DAS EINE" Werk oder auch Internetquelle
Meine Frage ist, ob jemand mir vielleicht Literaturvorschläge oder Internetquellen zum Thema "Trinkwassergewinnung" empfehlen/ zuschicken könnte.

Vielen Dank und noch schöne Feiertage

Willem Salge



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Wilfried
wilfried.rosendahlrsdsolar.de
(gute Seele des Forums)

  29.12.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von H2O vom 29.12.2005!  Zum Bezugstext

...keine Ursache, ich lerne hier auch sehr viel, nicht zuletzt von Dir.

Beste Grüße
Wilfried
H2O
(gute Seele des Forums)

  29.12.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wilfried vom 29.12.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Wilfried,

ich sehe schon, das ich mich mit den einleitenden Worten nicht im Irrtum befunden habe. Aber gut zu wissen, dass wir ja in solchen Fällen Spezialisten zur Verfügung haben.

danke
H2O

Wilfried
wilfried.rosendahlrsdsolar.de
(gute Seele des Forums)

  29.12.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von H2O vom 28.12.2005!  Zum Bezugstext

Hallo H2O,

Elektrodialyse für die Meerwasserentsalzung ist möglich, aber nicht wirtschaftlich. Bei den großtechnischen Anlagen hat sich die Umkehrosmose inzwischen als wirtschaftlichstes Verfahren durchgesetzt, nach MSF und Brüdenkompression. Bei kleineren Anlagengrößen ist die solare Destillation günstiger, wenn denn die Sonne scheint ;-)