Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Dichte - relative Dichte
Stefan Werner
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2006

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Dichte von Flüssigkeiten.

Wir sind am Diskutieren wie viel weniger Energieinhalt 1 Liter Flüssiggas zu 1 Liter Superbenzin hat.

Die Dichte von Supberbenzin bei 15°C beträgt 0,7475 g/cm3

Dichte Propan 0,585 g/cm³ und Butan 0,601 g/cm³ nahe der Siedetemperatur.

Sind bei einem Mischungsverhältnis 40/60 0,595 g/cm³ Dichte von Autogas. Richtig?

Flüssiggas wird ja bei einem KFZ in einem Druckbehälter aufbewahrt. Das heisst, Flüssiggas (Autogas) ist dort immer nahe der Siedetemperatur bei 8bar Druck. Oder hat der Druck damit nichts zu tun und man muss das ganze mit der relativen Dichte berechnen?

Relative Flüssigkeitsdichte von Propan bei 15 ºC 0,50-0,51 und Relative Flüssigkeitsdichte von Butan bei 15 ºC 0,57-0,58.

Flüssiggas ist immer eine Mischung aus Propan und Butan in der Regel bei 40% Propan und 60% Butan.

Danke für eine Erklärung.






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Heiner Grimm
(gute Seele des Forums)

  02.01.2006

Hallo Stefan,

dass ihr wisst, dass die Dichte hinterher noch jeweils mit dem Heiz- oder Brennwert multipliziert werden muss um die Energiegehalte pro Liter zu vergleichen, setze ich mal voraus. (Falls eine Brennwerttabelle fehlt, findet ihr eine unter http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/downloads.html)

D(FlüGas) = 0,4*D(Propan) + 0,6*D(Butan) wird einigermaßen stimmen, da Propan und Butan chemisch sehr ähnlich sind. (Bei Wasser-Alkohol-Mischungen z.B. würde das so nicht gehen!)

Die angegebenen Dichten für 15°C kann man für die Rechnung ansetzen. Der Druck hat zwar auch bei Flüssigkeiten einen Einfluss auf die Dichte, aber den kann man in diesem Fall vernachlässigen. D(FlüGas) dürfte also etwa bei 0,54 .. 0,55 liegen.

"Dichte von Supberbenzin bei 15°C beträgt 0,7475 g/cm3"
Wegen der unterschiedlichen Zusammensetzung von Superbenzin je nach Hersteller gibt es auch hier einen Bereich in dem die Dichte normalerweise liegt. Die Angabe 0,7475 g/cm3 gilt allenfalls für eine ganz bestimmte Probe.

Ich hoffe, das hilft euch weiter.

Grüße Heiner






Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas