Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Umwelt > Gewässer
Kleinstlebewesen im Wasser im Winter
Gast (Lina Müller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.01.2006

Hallo!
Ich möchte demnächst einen Teich auf Kleinstlebewesen, die u.a. Auskunft über die Wassergüte geben, untersuchen. Sind solche auch im Januar im Wasser zu finden?
Vielen Dank für die Hilfe!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Hölzer Karin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.05.2007

Meine Tochter soll einen Aufsatz über Wasserflöhe
erstellen.Können si uns helfen
Wilfried
wilfried.rosendahlrsdsolar.de
(gute Seele des Forums)

  13.01.2006

Hallo Lina,

Wassergüte beurteilt man gewöhnlich am Vorhandensein und am Wohlbefinden von Wasserflöhen, Daphnia magna straus wird für Wassergütetests auch in Laboren verwendet. Da diese aber von Schwebealgen leben, welche im Winter absterben, gibt es Wasserflöhe in Teichen auch erst wieder so ab März. Auch das übrige Süsswasser-Zooplankton ist im Winter kaum zu finden, zumindest nichts aussagendes, wenn ich mich da recht erinnere - ist schon ein paar Jährchen her, dass mich das hobbymässig beschäftigte. Aber ich denke, da wirst Du Dich noch 3 Monate gedulden müssen.

Beste Grüße
Wilfried




Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas