Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30700 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Wasserverbrauch / Zähler / Rohrbruch
Nebenkosten Warmwasser
Gast (Linda le Coutre)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.01.2006

Guten Tag,
ich bin Mieterin einer 85 qm großen Wohnung in einem
3 Familien-Haus.
Der Kalt- und Warmwasserverbrauch betrug dieses Jahr 40
m3. Das Haus ist ca 50 Jahre alt. Die Heizung etwa
20 Jahre alt. Das warme Wasser wird über die Zentralheizung bereitet.
Nun meine Frage:
Wie werden die Warmwassernebenkosten berechnet?
Mein Vorschlag war 1500kwh * o,16 ct= 240 Euro.
Wäre das in Ihren Augen aktzeptabel oder gibt es andere Richtwerte ohne Erbsen zu zählen?
Herzlichen Dank und lieben Gruß
L.le. C.




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Linda le Coutre)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.01.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lothar Gutjahr vom 26.01.2006!  Zum Bezugstext

Lieber Lothar,
vielen Dank für die lang ersehnte Antwort:)!
Ja, das ist doch schon ´mal ein guter Anhaltspunkt!
Gruß Linda
Lothar Gutjahr
erfinderleint-online.de
(gute Seele des Forums)

  26.01.2006

Hallo,

schon das dritte Posting.
jetzt muss man ja mal ein wenig versuchen zu helfen.

In etwa rechnet man 5 kg Heizöl auf 1000 Liter Wasser für eine Differenz von 50 Grad. Meinetwegen von 15 auf 65 Grad.
Bei dem Alter der Anlage vielleicht mal einen 10% schlechteren Wirkungsgrad angenommen von 5,5 ausgehend, wären das für ihre 40 cbm bei angenommen 60 cent/kg für das Heizöl 132 Euro. Dazu noch den Wasserpreis ? Oder wie wird das abgerechnet ? Bei 3 Euro/cbm noch mal 120 Euro dazu, dann liegen sie in etwa bei ihrer Zahl.

Da ich weder ihre Ölpreise noch Wasserpreise kenne und wie das Wasser beim Warmwasser verrechnet wird, kann ich nichts genaueres sagen. Auch müssten sie die Temperaturen messen, wobei die ja auch noch schwanken können je nach Heizstatus des Kessels.

Vielleicht reichen ihnen ja diese Eckwerte um zu einer genaueren Abschätzung zu kommen.

Grüsse aus GR

Lothar



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas