Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Umwelt > Gewässer
Wieso ist das Wasser in einigen Meeren blau?
Gast (Benjamin Kowalski)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.03.2006

Hallo!
Ich habe schon etwas im Internet gesucht aber nichts dazu gefunden. Wieso ist das Wasser in einigen Meeren subjektiv gesehen so blau und in der Nordsee etc. eher grün? Ist es möglich, einen künstlichen See anzulegen in unserem Klima welcher auch blau ist?

MfG,
Benjamin



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Lothar Gutjahr
erfinderleint-online.de
(gute Seele des Forums)

  20.03.2006

Hallo,

wenn genügend Wassertiefe vorhanden ist, dann erscheint der Farbeindruck des Meerwassers in Abhängikeit des darüber befindlichen Himmels, bei entsprechender Bewölkung sogar gefleckt.

Um dieses zu beobachten empfiehlt es sich allerdings auf einen Berg zu steigen /zu fahren oder jemanden zu fragen der auf dem Berg wohnt. Und ich kann euch versichern, wenn es nachts ganz dunkel ist ist es sogar rabenschwarz, smile.
Besonder schön ist es auch, wenn der Mond genau gegenüber aufgeht und sein Licht als goldenes Band bis zu uns schickt.
Der Farbeindruck wechselt aber auch noch in Abhängigkeit der Oberflächenaktivität durch Wind. So kann es durchaus sein, dass bei wenig Wind und Kräuselung der Oberfläche graublaue dunklere Flächen in das blau einziehen. Das ist dann auch noch vom Sonnenstand und der Richtung zum Betrachter unterschiedlich.
Grüsse aus Griechenland, von einem der am Meer auf dem Berg wohnt und auch noch einen schönen Frühlingsanfang.

Lothar

P.S. Habt ihr die Sandsäcke schon gerichtet ?


Gast (uLLI)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.03.2006

Die "Farbe" des Wassers wird von folgenden Faktoren bestimmt:
Farbe des Bodens
Tiefe des Wassers
Klarheit des Wassers
Lichteinfall.

Um z. B. ein azurblau aussehendes Wasser zu erhalten, ist hellgelber bis weißer Untergrund, klares Wasser, geringe Wassertiefe und heller Sonnenschein notwendig (wie z.B. in einigen Südsee-Atollen).  
Wilfried
wilfried.rosendahlrsdsolar.de
(gute Seele des Forums)

  19.03.2006

Hallo Benjamin,

dazu gibt es prima Informationen von Dr. Heiner Grimm unter http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/Download/wasser.txt
Unter Kap. 8.1 wirst Du fündig.

Beste Grüße
Wilfried



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas