Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Salzsäure 18 Gew Schmelzpunkt?
Gast (Richard Best)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.03.2006

Hallo,

die Konzentrationen von handelsüblicher Salzsäure liegen bei 32% (Schmelzpunkt ca. -50°C) und 38% (Schmelzpunkt ca. -28°C).


Wie liegt der Schmelzpunkt ein Salzsäure mit 18 Gew.% ?



Richard




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Heiner Grimm
(gute Seele des Forums)

  24.03.2006

Hallo,

die -50°C sind schon mal daneben, auch wenns in Wikipedia steht. Herkunft des falschen Wertes vermutlich (wie so grauslich oft): falsch abgekupfert und dann lustig weiterverbreitet. Konkret in diesem Fall (kurze Google-Suche):
www.neolab.de/shop/nshopartdetails.do;jsessionid=hWYAT5eytg4ivcmr?kgrpId=6350
Unter diesem Link ist für 37%-HCl angegeben:
Schmelzp. -28°C
Siedep. ~50°C
Ohne Brille wird aus Siedepunkt schon mal Schmelzpunkt und aus der Tilde ein Minuszeichen. Und ohne die nötige Sachkenntnis wird dann sowas in -zig Webseiten übernommen ...

Grüße Heiner
Lothar Gutjahr
erfinderleint-online.de
(gute Seele des Forums)

  24.03.2006

Hallo,

ich würde an ihrer Stelle die Sicherheitsdatenblätter eines Herstellers einsehen. Da werden sie noch am ehesten fündig.
Das hat auch ein Chemiker nicht im Kopf.

LG aus GR

Lothar
Gast (H2O)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.03.2006

Hallo Herr Best,

die Frage stellen Sie passender in einem "chemischen Forum"

mfG
H2O



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas