Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31500 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Anomalien des Wassers
Gast (Gert)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.04.2006

Hallo Forum,
wer kann mir Allgemeine wissenschafltiche Aussagen über die Anomalien des Wassers präsentieren?
Ich würde mich freuen, wenn jemand Info dazu hat.

Frohe Ostern.
Gert



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Heiner Grimm
(gute Seele des Forums)

  16.04.2006

Hallo Gert,

erstmal auch von mir: Ein frohes Osterfest.

Noch eine Anmerkung zu den sog. Wasser-"Anomalien": Auf einigen Webseiten und in einigen populärwissenschaftlichen Büchern ist die Rede von einer ganzen Reihe von Wasseranomalien, 41 werden konkret genannt. Ich habe die mal unter die Lupe genommen. Die meisten davon sind überhaupt keine Anomalien, andere bezeichnen ein und dieselbe "Anomalie" mit verschiedenen Worten.

Konkret: siehe www.lsbu.ac.uk/water/

Die Seite macht einen unheimlich wissenschaftlichen Eindruck, aber leider steckt offenbar keine dementsprechende Fachkenntnis dahinter.

Soweit ich weiß, ist aber zumindest das Vorhandensein eines Dichtemaximums und einer festen Phase, die spezifisch leichter ist als die flüssige, eine einzigartige Eigenschaft des Wassers.

Grüße Heiner
Wilfried
wilfried.rosendahlrsdsolar.de
(gute Seele des Forums)

  16.04.2006

Hallo Gert,

guckst Du http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_dichte.html#Kap03

Prima erklärt!

Frohe Ostern auch für Dich
Wilfried



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas