Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Brunnen bohren
Edi
(Mailadresse bestätigt)

  11.05.2006

Hallo Freunde,
meine Eltern haben sich einen Garten zugelegt. Leider
ohne Brunnen. Nun soll einer her ;-)
Habe mich ein wenig im Internet schlau gemacht und
habe mich nun für einen Rammbrunnen entschieden. Leider
finde ich keine detaillierten Anleitungen zum Bau eines Rammbrunnens. Hoffe nun das ihr mir helfen könnt.
Einen Erdbohrer mit Verlängerungen konnte ich mir schon organisieren.
Wie weit sollte man mit Erdbohrer bohren?
Ich habe Angebote bei ebay gesehen wie z.B. :

http://cgi.ebay.de/Rammbrunnen-Rammfilter-Rammspitze-SET-19-teilig_W0QQitemZ7766200890QQcategoryZ30498QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

was hält ihr davon.
mit was schlägt man das Ganze in den Boden? Gehen die Gestänge nicht kaputt vom ständigen draufschlagen???
oder schlägt man auf die muffe?

kann man statt metallrohren auch kunststoff verwenden??
wie siehts da mit dem reinschlagen aus??

wie gross ist eigentlich der Mehraufwand für einen Bohrbrunnen?

Überfalle euch gleich mit vielen Fragen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Darf man einen Brunnen einfach so bohren?? Brauche
ich eine Genehmigung oder so was?

Gruss

Edi




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Brunnenklar
pcknechtgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2006

Hallo Edi,

grundsätzlich steht einem Rammbrunnen nichts im Wege. Jedoch ist die ergiebigkeit nicht sehr hoch.
Hast du bei der unteren Wasserbehörde schon einmal deinen Grundwasserstand erfragt?
Grundsätzlich ist ein Bohrbrunnen natürlich besser als ein Rammbrunnen und mit sehr hoher Sicherheit auch ergiebiger. Hier sind 3qm³ / Std. kein Zauberwerk.

Genaue Infomaterial kannst du hier erhalten:
http://www.der-brunnen.de

Aber denke auch an den Kiesfilter sowie die verdichtung. Geld sparen kannst du wenn du gleich einen Fachmann beauftragst. Viele selbstgebaute brunnen (so aus meiner Erfahrung) geben nach zwei Jahren den Geist auf, oder bringen nicht genug Wasser.
Wenn man dann die Zeit heranzieht welche für den gleichen aufgewendet wurde steht dies in keinem Verhältnis.



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas