Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Alter Tiefbrunnen zum Leben erwecken?
Gast (Marcus)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.08.2006

Hallo zusammen,

bin hier zufällig über google reingestolpert weil ich Infos zu dem Thema "alter Tiefbrunnen" suche!

Wir haben einen alten Brunnenschacht auf dem Grundstück. Schön gemauert (oder nur aufgesetzt?) mit Bruchsteinen, 12 Meter tief, ca. 1,20m Durchmesser keine Ahnung wie alt aber seeehr alt (schätze ca. 200 Jahre). Leider ist dieser Brunnen trocken! Hab ich eine Chance den wieder zum Leben zu erwecken?

Abgraben?

Wenn nicht meint Ihr es wäre sinnvoll ihn zu "verschlemmen" um Ihn als Zysterne nutzen zu können?

Vielen Dank, bin für alle Infos dankbar da man nicht sehr viel dazu findet im Web!

Viele Grüsse
Marcus



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marcus vom 18.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Marcus
Hurra ich lebe noch!Das mit Säcken -Schläuchen habe ich im Internet gelesen finde den Artikel aber nimmer!Ob Du weitergrabenn kannst hängt davonab ob der Brunnen bis nach unten gemauert ist.Wen das der Fall ist dann ist selbst unten keine stabile Brunnenwand, man hört zu mauern auf wen das Material so stabil ist dass ein Einsturz nicht mehr zu befürchten ist.Unten kann man nicht weiter mauern,das wäre so als würde man versuchen einen Kamin höher zu machen indem man dies unten versuchen würde. MfG Sepp
Gast (Marcus)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp s vom 15.08.2006!  Zum Bezugstext

Sepp? Bist Du noch da?

Ein anderer noch ne Idee??

Würde mich serh freuen!

Viele Grüsse
Marcus
Gast (Marcus)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp s vom 11.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Sepp,

sorry, sollte eigentlich verschlemmen heißen! :-))
Das sagte mir ein Maurer auf die Frage wie ich das Dicht bekommen würde, aber wenn ich mal danch googel finde ich auch nix! Hmm, komisch!

Nein, unten war ich noch nicht, muss dazu erst mal die dicke sehr schwere Sandsteinplatte weg schaffen!

Das mit dem Sack hört sich ja auch gnz gut an, kennst Du da einen Namen einer Firma?

Gruss
Marcus
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marcus vom 11.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Marcus
Warst Du scho einmal im Brunnen unten? Seitlich wirst nicht feststellen können  aus welchen Material der untere Teil der Brunnenwand ist.Aberr aus einer Bodenprobe kannst  Du erkenen ob es Schotter Sand oder harter Schlier ist.Bei hartem Schlier liese sich dieser auch tiefer graben da dann keine Einsturzgefahr . MFG Sepp
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marcus vom 11.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Marcus
Das Wort verlemmen kenne ich nicht, oder meinst Du damit mit Lehm verschmieren?),mit verputzen kannst Du den Brunnen nicht Wasserdicht kriegen unten sind immerhin 1.5 Bar Druck.es gibt aber Firmen welche Waserdichte Säcke "Schläuche" mit Boden herstellen welche Du in Deinen Brunnen einbauenn könntest dazu müsste dieser auch glatt verputzt werden weil sich die Steine der Mauer  durch die Säcke durchdrücken und diese damit undicht werden .MfG sepp
Gast (Marcus)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp s vom 10.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Sepp,

vielen Dank für Deine Antwort.
Hm, ja da kannst Du natürlich Recht haben mit dem einstürzen.

Wie stehen die Chancen den Brunnen als Zysterne zu benutzen? Muss ich ihn dann verlemmen, verputzen oder so was?

Vielen Dank!

Gruss
Marcus
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.08.2006

Hallo Marcus
Die Chancchen Deinen Brunnen zum neuen Leben zu erwecken sind nicht allzu gut. Denn wen dieser bis nach unten mit Backsteinen gemauert ist kannst Du diesen kaum tiefer graben ohne dass dieser einstürzt. Wie schon s öfter berichtet wurde, käme höchstens ein Tieferbohren in Frage. Wie Tief Du eventuell Bohren müsstest hängt auch davon wie tief  die Brunnen in Deiner Nachbarschaft sind. Wenn das Material schlecht bohrfähig ist könnte das Tieferbohren  doch einiges günstiger sein als eine Neubohrung.
Mit freundlichen Grüßen Sepp



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas