Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Wasseraufbereitung
Wie verzinkten Druckwasserbehälter reinigen ?
Gast (Frank Gutmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.08.2006

Hallo,

ich habe seit 15 Jahren einen Brunnen, an dem ein Hauswasserwerk mit einem verzinkten 300 Liter Druckspeicher angeschlossen ist. Aufgrund immer geringer werdender Menge in der Entnahmeleitung habe ich den Behälter geöffnet. Im unteren Drittel ist eine ca. 2 cm dicke Rost / Kalkschicht angesetzt. Die Entnahmeleitung ist auch entsprechend zu. Das Wasser wird nur für Bewässerung benötigt, insofern ist mir der Eisengehalt eigentlich egal. Ich möchte den Behälter aber gern mal reinigen. Mechanisch ist das nicht möglich, da das Kontrolloch nur 15 cm Durchmesser hat. Gibt es einen Rost / Kalkentferner, der den Zink nicht angreift ?

Gruß Frank



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Bernd Kolpin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.08.2006

Hallo
ich würde mal sagen nehmen sie einen Hochdruckreiniger und spritzen sie den Kessel sauber
hat er ein Loch oder ist undicht wehre in kurzer Zeit sowieso ein neuer Kessel fällig
Gruß Bernd
Gast (walter wied)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.08.2006

Hallo Frank!

Sepp hat schon richtig beschrieben, dass bei der Reinigung - gleich wie man sie vornimmt - Korrosionsschäden schonungslos offen gelegt werden. Da muss man anschließend durch.

Wenn Du es dennoch mit einer Chemikalie versuchen willst: BK Giulini hat Produkte mit Korrosionsinhibitor für verzinkte Apparate. Spreche Herrn Weindel (e.weindel@bk-giulini.com) an.

Gruß Walter
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.08.2006

Hallo  Frank
Ich würde nur lockers Material aus dem Kessel entfernen egagl was mn Dir Rät es kann sein dass nach der Entfernung der Ablagerungen der Kessel undiicht wird weil sich unterhalb dieser Schicht Lochfrass gebildet hat und die Kesselwand fast durchgerostet ist.Dazu wäre einn Böser Ärztespruch anwendbar Operationn gelungenn Patient tot . Underhalb der Rostschicht wird auch das Zink weg sein.Kalk ist das keiner weil dieser erst bei höheren Temperatrenn ablgert (ausfällt)Die Leitungenn wirst du allerdings durch neue Kunststofleitingen ersetzen müssen.Ich habe schon Leitungen ausgebaut wo kaum noch ein Durchgang war.Selbst bei kurzen Stücken brachten Reinigungsversuche mit Starken Säuren keinen alzugrossen Erfolg



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas