Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Wasser aus Brunnen über Pumpe kommt nur Stoßweise
Gast (Jürgen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.08.2006

Hallo
Wie haben vor kurzem einen Schlagbrunnen machen lassen mit Handschwengelpumpe.Pumpe vom Nachbarn angesclossen.Benzin Wasserwerk 2 takter. Es dauert ca.5 Minuten bis das Wasser kommt aber es fließt nur Stoßweise aus dem Druckschlauch.Geschlagen wurde er bis 10m tiefe.Wasser kommt bei 9m.
Unterhalb der Handschwengelpumpe habe ich am Achschluß der Saugleitung ca 50cm lang noch ein Rückschlagventil eingebaut an dem kann es nicht liegen.
Der Brunnen ist gerade mal vor 2 Monatne geschlaen worden, kann es sein das noch so eine Arte Wasserpolster sich noch bilden muss,klares Wasser kommt aber bereits raus.

Mit einer ander Pumpe von ALgo Wasserkraftwerk HW1001 Inox Saugtiefe max.9m wurde auch mal angeschlossen aber da rührt sich gar nix.Nur die des Nachbarn.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Matthias Lüders)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.09.2006

Wenn das Wasser bei 9 metern steht muß der Rammfilter auf 12 Meter tiefe eingeschlagen werden,ich hoffe Ihr habt erst die neun Meter gebohrt es soll Patienten geben die schlagen solche filter direkt durch die Grasnarbe.Bei ca. 8 Metern ist Schluß mit Saugen
( Vakuum reißt bei 8 Metern ab)die einzige möglichkeit
ist ein Loch (Brunnenstube)ca.1-2 Meter tief zu graben.
Auf keinenfall mit einer Benzin-Wasserpumpe arbeiten diese Förderleistung bringt kein Brunnen.
           Gut Wasser und Grüße Matthias
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.08.2006

Hallo Jürgen" Da müßtest Du wohl einen Pumpenschschacht bauen um die Saugfähigkeit einer Pumpe nicht zu überfordern .Ob in 9 Meter Tiefe wirklich so viel Wasser zufliest das Du eine Pumpe betreiben kannst ist eine andere Sache!
MfG Sepp
Wilfried
wilfried.rosendahlrsdsolar.de
(gute Seele des Forums)

  26.08.2006

Hallo Jürgen,

ALLE motorischen Saugpumpen sind bei einer Saughöhe von 9 m klar überfordert. Mit einer guten Handschwengelpumpe ist eine Wasserförderung gerade noch möglich, aber einer Motorpumpe reißt die Wassersäule bei 9 m ständig ab, bzw. die meisten Typen fördern gar nichts. Da kann man nur bohren und mit einer Brunnenpumpe arbeiten.

Beste Grüße
Wilfried



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas