Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31400 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Wasserverdunstung von einem Aquarium
Gast (Roman Wittig)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.11.2006

Hallo
Kann mir jemand mitteilen wie hoch die Verdunstung von Wasser bei einem Aquarium mit den Maßen 2,00 m x 0,60 cm bzw 1,2 qm ist ?
Rautemperatur etwa 20 Grad, keine Oberflächenbewegung.
Danke
R. Wittig  



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Herbert Schremmer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.11.2006

Hallo Roman,
eigene Erfahrungen über Verdunstungsmengen besitze ich nicht. Wohl aber Berechnungsformeln, die jedoch recht kompliziert sind und phys. Parameter bedingen.

Ich würde außen am Aquarium in Abständen von 2 - 4 Wochen Klebestreifen in Höhe des jeweiligen Wasserspiegels anbringen und die Wasserdifferenz durch Auslitern messen.

MfG  Herbert
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.11.2006

Hallo,

bei meinem Aquarium mit einer etwas kleineren Fläche, von oben mit 2 30 W Lampen beleuchtet und bei bewegter Oberfläche fülle ich im Sommer 1 x pro Woche ungefähr 3 l nach. Im Winter sind es vielleicht 0,5 l / Woche.




Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas