Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31400 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Warum kann man Wasserverdunstung nicht sehen?
Gast (Sebastian Ritter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.12.2006

Ich hab eine recht banale Frage:
Im Gegensatz zu zur Wasserverdampfung kann man die Verdunstung (beispielsweise das Trocknen von nasser Wäsche) nicht sehen. Woran liegt das?

Danke für die Antworten...



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Luke Skywalker)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.12.2006

das liegt an der Teilchengröße. Das Licht hat eine Wellenlänge von 4000 - 8000 nm (Physikbuch). Ein Körper muss diese Wellenlänge als Länge haben, damit die Welle in Wechselwirkung treten kann. Mindestens lambda/2.
Wenn Dampftröpfchen diese Größe haben streuen sie das Licht und werden für uns sichtbar. Wenn wir nichts sehen heist das nicht das kein Wasser da ist. Es liegt nicht als Tröpfchen vor sondern als Gas.
Toll sieht man das bei einer Dampflok. Erst wenn der Dampf kalt genug ist das er kondensiert, kann man ihn sehen.
MfG Luke Skywalker

edit Moderation: sagen wir mal lieber 300 bis 900 nm UV bis IR. Wie alt ist das Physikbuch ? Nichts für ungut.LG aus GR LG

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (walter wied)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.12.2006

Hallo Sebastian!

Erst mal was zur Definition:
Wasser verdunstet unterhalb des Siedepunktes (bei "Normaldruck" 100 °C), verdampft bei Erreichen desselben.

Wenn Wasser in die Luft übergeht (ob beim verdunsten oder verdampfen) und löst sich dort vollständig auf, kann dieses gelöste Wasser nicht mehr sehen.

Beim Verdampfen von Wasser ist die umgebende Luft aber vielfach kälter, wodurch ein Teil des Wasserdampfes wieder kondensiert und kleine Tröpfchen bildet. Diese sieht man dann.

Bei der Wasserverdunstung ist die Lufttemperatur oft höher als das verdunstende Wasser; der Kondensationseffekt tritt nicht ein.

Nun könnte man noch was über Nebel, Aerosole ... sagen, wird aber zu lang, will zum Essen gehen.

Gruß Walter, dem momentan der Magen knurrt.



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas