Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Problem mit Grundfos MQ 3-45
Gast (Jochen Strelinger)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.02.2007

Hallo,

ich habe mir im April 2006 einen Brunnen bohren lassen inkl. einer Grundfos MQ 3-45. Die Saugleitung geht direkt in unser Haus wo auch die Pumpe entsprechend angeschlossen ist. Bisher lief sie eigentlich auch problemlos. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Pumpe im Betrieb aller 10 Sekunden für ca. 1 Sekunde abschaltet und gleich wieder anspringt. Die Alarmleuchte geht dabei aber nicht an.

Zudem macht es auch keinen Unterschied, ob es sich nur um eine geringe oder eine größere Entnahmemenge handelt.

Ach ja und seit dem dieses Problem besteht, klingt die Grundfos beim pumpen etwas anders als zuvor. Es hört sich für mich als Laie so an, als ob nicht nur ein konstanter Wasserstrom durch die Pumpe fließt sondern auch ein paar Luftbläschen mit dazwischen sind. Lässt sich leider nicht so einfach beschreiben.

Ich wurde auch schon darauf hingewiesen, dass es sich eventuell um ein "Pumpenflattern" handelt, also die Entnahmemenge geringer ist als die Fördermenge. Nur wie schon gesagt, die Pumpe lief ja einige Monate ohne Probleme. Oder kann es sein, das im Laufe der Zeit die Fördermenge ansteigen kann?

Habt Ihr vielleicht eine Idee?


Gruß
Jochen



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
pumpe
kolpinpumpenkundendienst.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2007

hallo
schraube doch mal dreckt auf die Pumpe einen Schlauch schaltet die Pumpe dann immer noch so unkontrolliert ist die Elecktronick defekt
und in deiner Instalation ist was faul



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas