Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Schnüffelventil schnüffelt nur unter 22 Bar Druck
Lothar
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2007

Hallo,
ich habe (wie so viele)das Problem, das bei meinem Wasserknecht WL 1001, dass Luftpolster im laufe der Zeit immer kleiner wird, und daher die Pumpe in immer geringeren Abständen anspringt. Ich muss dazu sagen, das meine Anlage über ein Handventil verfügt, dieses hatte mal ein Klempner eingebaut, weil dieser meinte, das der Wasserwart defekt sei, und dieser in meinem Fall schwer zu erneuern sei. Ich habe schon Unsummen an Euros bezahlt, weil immer wieder der Luftdruck aufgepummt werden musste. Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden, wie man dieses schnell und einfach selber machen kann. Sollte es jemanden interessieren, werde ich es hier gerne einstellen.
Nur lässt mich diese Angelegenheit einfach nicht in Ruhe schlafen. Daher habe ich mich weiter auf die Suche der Ursache begeben.
Nun habe ich mal den Einschaltdruck auf 1,2 Bar veringert, und dann festgeslellt, dass das Ventil nur schüffelt, bis ein Druck von ca.2,2 Bar aufgebaut ist. Oberhalb von 2,2 Bar schnüffelt das Ventil immer weniger Luft (kann man gut hören). Habe mir schon zwei neue Ventile gekauft, doch leider ist auch damit keine Besserung zu erzielen.
Ich vermute mal, das der Gegendruck im Behälter verhindert, das die Gummilippe des Ventils sich öffnen kann, und daher bei höheren Druck das Schüffelventil keine Luft mehr einlassen kann. Oder es liegt an einer Verlängerung zwischen Pumpe und Schnüffelventil, welches mal ein Klempner eingebaut hatte (Foto beachten).
Ob ich damit aber richtig liege, weiss ich nicht.
Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß Lothar





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 0



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas