Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Wasseraufbereitung
Regenwasser zu Trinkwasser aufbereiten
Gast (Rene P.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.06.2007

Hallo

seit 2 Monaten sind wir (4-köpfige Familie) stolze Besitzer eines Wochenendhauses im Grünen. Das Haus ist massiv gebaut mit ca. 40 m Grundfläche, Küche Dusche und WC, und hat einen Stromanschluß - aber KEINEN Frisch- bzw. Abwasseranschluß. Das Wasser wird aus einer betonierten Zisterne entnommen mit ca. 5 m Inhalt. Das Abwasser fließt in eine Grube die lt. Vorbesitzer 1x pro Jahr geleert werden muß. Nun haben wir das Wasser zum Kaffee kochen und zur Essenszubereitung seither immer per Kanister herbei geschafft....was allerdings ziemlich lästig wird mit der Zeit. Deshalb nun folgende Frage an die Fachleute hier: Kann man das Regenwasser aus der Zisterne so aufbereiten dass man es als Trinkwasser nutzen kann? Das wäre mir eigentlich auch für die Dusche lieber obwohl das Wasser einen sehr sauberen Eindruck macht.
Im voraus vielen Dank für fachlichen Rat.

Rene



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Rene P.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von walter wied vom 12.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Walter,

ich danke dir für die Info, hab mich mal bei Judo und Grünbeck umgesehen und denke dass wir das irgendwie hinkriegen, danke für deine Hilfe,

LG Rene
Gast (walter wied)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.06.2007

Hallo Rene!

Dein Problem sollte sich lösen lassen. Im Regenwasser wird sich üblicherweise keine chemische Belastung befinden, die seine Verwendung als Trinkwasser unmöglich macht. Wären also nur die Feststoffe zu entfernen und mögliche Keime abzutöten. Für beides gibt es Techniken zu akzeptablen Preisen, beispielsweise Filter und Chlorbleichlauge-Dosierungen bzw. UV-Entkeimungen. Die richtigen Ansprechpartner sind die entsprechenden Fachfirmen wie Grünbeck oder Judo. Über Google findet man noch weitere. Die bieten in der Regel auch eine Wasseruntersuchung an.

Viel Erfolg und Gruß vom Rhein
Walter



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung fr Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas