Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Biologie / Gesundheit / Medizin
Desinfisziert Salzwasser...?
Gast (Dirk Niehaus)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.06.2007

Früher wurden Wunden mit Salzwasser desinfisziert....welche Konzentration ist vonnöten...?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (walter wied)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.06.2007

Hallo Dirk!

Wenn du übliches Kochsalz (NaCl) meinst, war dies eine Notlösung, da unsere Altvorderen wenig andere Möglichkeiten hatten. Fakt ist allerdings, dass es Mikroorganismen gibt, die nicht salzresistent sind und somit in Salzwasser absterben. Leider ist das nicht bei allen "kleinen Tierchen" der Fall.
Den besten Erfolg wird man mit gesättigten Salzlösungen erzielen, aber zur Desinfektion sehe ich diese nicht geeignet.

Völlig anders sieht es aus, wenn von dem Salz selbst eine keimtötende Wirkung ausgeht, beispielsweise bei Kupfer- oder Silbersalzen. Da helfen bereits Konzentrationen im Bereich von mg/l. Man muss allerdings wissen, wofür man das einsetzt, denn Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit sind dabei nicht auszuschließen. Wir sind eben auch nur "kleine Tierchen", nur ein bisschen größer :-)).

Gruß vom Rhein
Walter



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergŁnstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas