Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Fragen zur Gartenwasserversorgung
Gast (Tino)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.06.2007

Hallo Wasserfreunde,

ich habe vor, eine Gartenwasserversorgung aufzubauen.
Eckdaten: Tiefbrunnen (10m), Ergiebigkeit 3000l/h, Pumpe 3600L/h, 7,6bar, Ausgleichbehälter 80l, Gesamtlänge des Rohrsystems nach dem Ausgleichbehälter ca.250m, 5 Abnahmestellen
Meine Fragen:
1.) Pumpenabgang beträgt 1,1/2", ich möchte hier ein PE-Rohr Dimension 1,1/4" anschließen. Der Ausgleichbehälter hat jedoch nur 1" Anschluss. Macht es Sinn nach dem Behälter mit 1,1/4" (DN32) weiterzulegen? Führt die Verjüngung zu Druckminderung o.ä.? Sollte ich gleich mit 1" (DN25) ab Pumpe beginnen?
2.) Ich möchte die Abnahmestellen mit 3/4" von der Hauptleitung (1" oder 1,1/4"??) mit T-Stücken abzweigen. Welche Druckverluste sind bei der Gesamtlänge (250m) zu erwarten? Ist die Wassermenge, Druck ausreichend um drei Gartensprenger glz. zu betreiben?
3.) Sind Druckminderer und Wasserfilter in der Zuleitung zum Ausgleichbehälter notwendig?

Ich bedanke mich schon vorab für alle Antworten.
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Tino)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wilfried vom 15.06.2007!  Zum Bezugstext

Herzlichen Dank Wilfried!

Ich werde also DN32 (vor und nach dem Ausgleichsbehälter)verwenden.
Die Verjüngung auf 1" (am Ausgleichbehälter) hat also keinen Einfluss auf Druck und Durchflussmenge???

Wilfried
wilfried.rosendahlrsdsolar.de
(gute Seele des Forums)

  15.06.2007

Hallo Tino,

ich mache eigendlich ungern kostenlose Rohrnetzberechnungen, aber mal ausnahmsweise ;-))

>>1.) Pumpenabgang beträgt 1,1/2", ich möchte hier ein PE-Rohr Dimension 1,1/4" anschließen. Der Ausgleichbehälter hat jedoch nur 1" Anschluss. Macht es Sinn nach dem Behälter mit 1,1/4" (DN32) weiterzulegen? Führt die Verjüngung zu Druckminderung o.ä.? Sollte ich gleich mit 1" (DN25) ab Pumpe beginnen?

Bei DN32 hast Du bei 3000 l/h auf 250 m einen Druckverlust von rund 1 bar, bei DN25 aber schon 3 bar.

>>2.) Ich möchte die Abnahmestellen mit 3/4" von der Hauptleitung (1" oder 1,1/4"??) mit T-Stücken abzweigen. Welche Druckverluste sind bei der Gesamtlänge (250m) zu erwarten? Ist die Wassermenge, Druck ausreichend um drei Gartensprenger glz. zu betreiben?

Das hängt vom Typ der Beregner ab...

>>3.) Sind Druckminderer und Wasserfilter in der Zuleitung zum Ausgleichbehälter notwendig?

nein

Beste Grüße
Wilfried
Gast (Tino)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.06.2007

Hallo,

vielleicht habe ich zu viele Fragen gestellt?

Eine ist besonders wichtig: Mit welcher Rohrdimension sollte ich arbeiten?

Danke



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas