Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Brunnenbau
Gast (Markus Haller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.06.2007

Hallo! Hab da mal eine Frage. Und zwar was versteht man unter einem angebohrten Wasserstand? Und was ist der Unterschied zwischen einem Wasserstand nach Beendigung der Bohrung und einem Ruhewasserstand? Ist das nicht gleich???? Danke für eure Hilfe.

Lg



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (Christoph)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.06.2007

Hi,

...also, ohne hier wirklich kompetent sein zu wollen:
mal angenommen, Du bohrst in einer Senke eine gespannte Grundwasserschicht in 15m Tiefe an, dann ist das wohl der angebohrte Wasserstand. Durch die Bohrung durchbrichst du eine wasserdichte Lehmschicht, das Grundwasser entspannt sich artesisch und der
Wasserstand ist nach ein paar Stunden plötzlich identisch mit der Oberkante Deines Esstisches, dann ist das der Ruhewasserstand.
Sollte sich stattdessen  ein Riss im Putz zeigen, und das Haus sich einen halben Meter näher am Erdmittelpunkt als gewohnt befinden, hat sich der angebohrte Wasserstand eine Etage nach unten verabschiedet, da Du beim Bohren die grundwasserführende Schicht durchstossen hast. Die Frage nach dem Ruhewasserstand bleibt hierbei wohl unbeantwortet, da dann bestimmt Keiner mehr Lust hat danach zu fragen.


Gruß
Christoph



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas