Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Alten Gartenbrunnen sanieren
Gast (Benjamin Stiep)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.07.2007

Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Gartenbrunnen.
Habe den Garten vor einem Monat übernommen.Dort befindet sich ein gemauerter offener rechteckiger Schachtbrunnen.Es führen drei Stufen nach unten und an der letzten Stufe steht das Wasser.
Die Fläche beträgt etwa 1,5 x 1,5 m.
Das Wasser hat eine schwarze Färbung und stinkt furchtbar.Der Brunnen ist schätzungsweise 50-60 Jahre alt.Kann aber auch älter sein.Er besitzt keine Abdeckung und ist direkt unter einem Kirschbaum.
Habe letztes Wochenende einmal mit dem Zollstock gemessen und habe etwa einen Meter Wasser und dann kommt schwarzer stinkender Schlamm.Ich weis nicht wie tief der Brunnen ist,nur das immer Wasser drin steht,egal wie heiß es ist.Selbst wenn andere Brunnen in der Nachbarschaft kaum noch Wasser führen.
Nun meine Frage:Wie bekomme ich den Schlamm am besten raus?Und kann es sein das der Schlamm einfach nur organische Ablagerung ist?
Also beim drin rumwühlen kamen Gasblasen hoch.Entzündliches Gas,ich denke mal Methan.
Ich besitze eine Schlammpumpe mit einer Förderleistung von 12500l/Std und einer Maximalen Korngröße von 35mm.
Die Förderhöhe beträgt 8 m.
Ist es ratsam die Brühe und den Schlamm abzupumpen?Oder kann es sein das mir der Brunnen dann einstürzt?
Als weitere Möglichkeit habe ich mir gedacht den Schlamm mittels Seilgreifer rauszubaggern und das Wasser durch einen Filter zu reinigen.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand Infos geben könnte.Zum zuschütten ist mir der Brunnen zu schade,und ich möchte ihn gerne wieder flott machen.
Vielen Dank im Vorraus Benjamin Stiep



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Benjamin Stiep vom 19.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo  Benjamin  wenn der ganze Schlamm heraussen ist und dann noch etliche mal abgepumpt  ( vieleicht noch Fremdwaser einleiten) wird dann müsste das "stinken "vergeghen. Wen die Nachbarn kein Wasser mehr habenn dann liegt es sicher daran dass das Wasser bei diesen Baumaßnahmen abgeleitet wurde (also eine Art unerwünschter Drainage  mfg sepp
Gast (Benjamin Stiep)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.07.2007

Hallo
Habe den Brunnen vor einer Woche abgepumpt.So etwa um 30 cm.Kam jede Menge Schlamm mit.Eine tiefschwarze Jauche.
Habe am nächsten Tag zu meiner Erleichterung gesehen,daß sich der Wasserspiegel über Nacht um etwa 15 cm erhöht hat.
Habe jetzt erfahren das der Brunnen tiefer ist als ich gedacht habe.Nach den Angaben der Vorbesitzerin sind es etwa 6-8m.Das Alter des Brunnen ist etwa 55 Jahre.
Sieht auch etwas marode aus unter der Wasseroberfläche
Drei Brunnen in der Nachbarschaft führen seit dem Neubau mehrerer Wohnhäuser kein Wasser mehr.
Nun meine Fragen:
1.)Wie bekomme ich das Teil mit möglichst wenig Aufwand(Kosten) wieder Instandsetzen?
2.)Kann es sein,dass das Wasser beim durchdringen der sperrenden Schicht einfach versiegt?
3.)Möchte das Wasser aus dem Brunnen in einen IBC Tank pumpen und von dort aus zum gießen verwenden.
Wie bekomme ich das wasser zumindest so sauber dass ich es zum gießen und das es nicht im Tank anfängt tierisch zu stinken?
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
MfG
Benni
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Benjamin Stiep vom 07.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Benjamin Ladwirte sind durchaus in der Lage weite Strecken im Retourgang zu fahren. Die kleinsten mir bek. Fässer haben 1700 Liter Spurweite aussen/ ausen 1,85 m Scmalspur gibt es meines wissens nicht.2m Breite solte demnach die Zufahrt schon breit sein und ziemlich gerate sonst reichen die 2m nicht!Grubendienste machen auch so etwas diese können sicher 25 weit ansaugen /Kostenfrage ! mfg sepp
Ps Wen die Kleinlandwirte bei euch schon ausgestorben dann auch keine 1700 L Fässer
Gast (Benjamin Stiep)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp s vom 06.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Sepp
Gute Idee.Hatte ich mir überlegt zu tun aber der Garten und der Weg zum Brunnen ist bis zur nächsten Zufahrmöglichkeit für nen Schlepper über 25m lang.Glaubst du das geht?Is ne ganz schöne Strecke für das Vakuumfass.
Gibts sowas auch in klein?Sozusagen für Schmalspurschlepper?Damit käme man rein.
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.07.2007

Hallo Benjamin  mir ist eingefallen (falls du in einem ländlichen Gebiet bist )könnte  ein Landwirt mit einem Güllefass den den Schlamm durch lufteinblasen  den Schlamm aufwühlen und das  "Bunnenwasser" Schlammwasser auspumpen!mfg sepp
Matthias Lohnert
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2007

Hallo Benjamin,

besorg dir einen grossen Bauquirl( für die Bohrmaschine) um den Schlamm und das Wasser zu mischen.

gruss

Matthias
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.07.2007

Hallo Benjamin ich würde erst einmal versuchen mit der Schlammpumpe den Brunnen so weit leerzupumpen bis die Pumpe infolge zuhoher Viskosität nichts mehr liefert dann siehst du ja ob und wie schnell Wasser nachläuft.Fließt solches in annehmbarer Zeit nach dann öfter auspumpen mit der Zeit wird dann auch der Schlamm weniger.Die Pumpe darft du allerdings nicht    ganz hinablassen sonst ist selbst eine solche gleich zu!Wegen einer Explosion hätte ich an sich keine Bedenken wen du das zusammensteckenn des Kabel abseits des Brunnen machst.mg sepp



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas