Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Wasseraufbereitung
Julia Dosierpumpe von Judo
Sibylle Reimers
(Mailadresse bestätigt)

  07.07.2007

Hallo Zusammen,

Wir beabsichtigen in unserem Haus dieses Dosierpumpensystem zum Schutz vor Korrosion und Kalkablagerungen einbauen zu lassen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem System gemacht? Lohnt sich der Einbau?

Wir machen uns auch Gedanken darüber, dass dem Wasser ein Stoff zugesetz wird, den wir dann auch mit dem Trinkwasser aufnehmen. Ist das gesundheitlich unbedenklich?

Sibylle



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Gast (H2O)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver koslowski vom 28.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Olli,

für die zentrale Dosierung bestehen Ausnahmeregelungen. Weil die Dosierung dort ständig analytisch überwacht wird. Fehler durch Fehldosiermengen sind praktisch ausgeschlossen. Im Sektor private Aufbereitung kann durchaus der Effekt auftreten, dass durch einen Defekt über lange Zeit Falschmengen dosiert werden. Bzw. vom Betreiber sogar absichtlich entgegen den Empfehlungen dosiert wird. Da nach einem Korrosionsdefekt solche "Besonderheiten" beim Anlagenbetrieb kaum nachgewiesen werden können, schützt sich der Halbzeughersteller dagegen mit Gewährleistungsausschluss. Im Übrigen sollten Sie als Mitarbeiter einer Wasserbehandlungsfirma dies sehr genau wissen und nicht versuchen diese Gegebenheiten zu verschleiern.

Gruß
H2O
Gast (Oliver koslowski)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von H2O vom 25.07.2007!  Zum Bezugstext

Die Aussage kann ich so nicht verstehen!
Dann müssen die Rohrhersteller die Garantieansprüche auch abweisen, wenn z. B. der Versorger eine zentrale Dosierung mit Phosphaten vornimmt.
Damit wären ganze Versorgungsgebiete ohne Garantieanspruch!
Dies ist in meiner Region z. B. der Fall.
Ich sehe keinen Unterschied, ob das von zentralerStelle vom Versorger oder dezentral,  mit einer DVGW-geprüften Dosierpumpe gemacht wird.
Wichtig ist: Pumpe und Mittel müssen zusammen DVGW-geprüft sein.
Ich empfehle den Blick in die DIN 1988 sowie die DIN/EN 12502 zum praktischen Korrosionsschutz.
Viele Grüße
Oliver
Gast (H2O)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 24.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Werner,

für den Großteil der Halbzeughersteller gilt meine Aussage. Das ist auch verständlich weil der Kunde ja weiß Gott was dosieren oder unternehmen kann, was letztendlich zu Korrosionsschäden führen kann.
Wenn der private Kunde sich eine Wasserbehandlung installiert, erlöschen Gewährleistungsansprüche seitens der meisten Rohrhersteller. Ob manche Rohrhersteller davon Aussnahmen für irgendwie geartete Wasserbehandlungen erlauben ist mir nicht bekannt. Meist wird für Gewährleistungsansprüche generell eine Wasserbehandlung gleich welcher Art ausgeschlossen.

Wird die Gewährleistung daher nicht von der Wasserbehandlungsfirma übernommen (und das ist wahrscheinlich) bleibt der Endkunde auf den Kosten für eventuelle Korrosionsschäden und deren Folgen sitzen.

Deshalb ist wie beschrieben eine Prüfung und Abschätzung für jeden einzelnen Fall notwendig und anzuraten. Breites Streuen solcher Dosieranlagen z.B. auch in Installationen bei denen diese wenig Sinn machen, bringen daher ein gewisses Risiko mit, was den Endkunden klar sein muß. Deshalb auch meine posts in diesem thread.

Gruß
H2O
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von H2O vom 24.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo H2O,
wenn deine Aussage so uneingeschränkt stimmen würde, dann wäre ja sicherlich eine ganze Branche schon kaputt, denn diese würden ja dann voll in die Verantwortung und Gewährleistung für die Installation springen, wenn in diese eine WBA des Unternehmens installiert werden würde.
Irgendwie unklar ! Irritiert, wenn man schon ein, zwei oder auch drei Anlagen in desolate Objekte installieren lassen hat.  ( Naja, wer weiß ! Vielleicht schreibe ich ja aus´m Knast ! )  
Gruß
seita
Gast (H2O)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Koslowski vom 23.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Olli,

von der Annahme kann man nicht generell ausgehen. Das wird hier im Forum täglich wieder neu bestätigt. Viele Anfragenden sind tatsächlich nicht in der Lage abschätzen zu können ob sie etwas brauchen oder nicht brauchen. Bei Korrosionsschutzmaßnahmen wie die Dosierung von Phosphaten und Silikaten ist immer für den Einzelfall und für die vorherrschenden Gegebenheiten zu prüfen ob ein solches System Sinn macht. Bei Kupfer beispielsweise lässt sich über eine solche Dosierung trefflich streiten.

Außerdem gilt fast ausnahmslos, dass der Hersteller des Halbzeugs (Rohr) Gewährleistungsansprüche ablehnt wenn eine Wasserbehandlung gleichgültig welcher Art durchgeführt wird und es dann doch zum Schaden kommt. Übernimmt in diesem Fall die Fa. Judo die Garantie und auch die Kosten für damit verbundenen Folgeschäden?

Gruß
H2O
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Koslowski vom 23.07.2007!  Zum Bezugstext

Moin Oliver,
tja die Geräteliste !
Kenn´ ich - aber in deiner ersten Mail vom 23.07.2007 hast du vom DVGW geprüftem Verfahren gesprochen !
In deiner 2.ten Mail "Dosierpumpe mit DVGW-Prüfzeichen" ließt sich besser.
Gruß aus dem naßkalten LUX !

Gast (Oliver Koslowski)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von H2O vom 23.07.2007!  Zum Bezugstext

Moin H2O,

wenn man sich mit dem Gedanken beschäftigt, eine solche Anlage einzubauen, gehe ich mal davon aus, dass das Problem auch vorliegt.
Kalk- und Korrosionsschutz läuft bei JUDO über JUL-H (egal ob Kupfer- oder Stahlrohr).

Bei allen anderen Rohrwerkstoffen wird sicher keiner einen Korrrosionsschutz verlangen.
Aber um auf Nummer sicher zu gehen, bleibt mir noch die Empfehlung, bei sehr hatem Wasser eine Teilenthärtung durchzuführen.
Ich wollte auch nur sagen, dass eine Dosierpumpe mit DVGW-Prüfzeichen und entsprechender Minerallösung, immer die bessere Lösung gegenüber Magneten uns "sonstigen Zaubergeräten" ist.

Schöne Grüße und nichts für Ungut
Olli

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (Oliver Koslowski)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 23.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

schau mal unter: www.dvgw.de
Das ist ein Bereich Zertifizierungen.
Da sind die zugelassenen Geräte aufgeführt.

Gruß
Olli
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Koslowski vom 23.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Oliver,
das Verfahren " Zudosieren von .. " ist DVGW geprüft. Wo stand das doch gleich nochmal ??
Gruß
seita

Gast (H2O)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.07.2007

Hallo Sybille, hallo Herr Koslowski

normalerweise wird zunächst nach dem Rohrwerkstoff und der Wasserqualität gefragt um abschätzen zu können ob ein solches System überhaupt notwendig ist.

Gruß
H2O

Gast (Oliver Koslowski)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.07.2007

Moin,

alle Mineralstoffe, die zu dosiert werden, unterliegen der TVO! In einigen Bereichen verwenden die Wasserversorger die gleichen Stoffe.
Die Dosierpumpe ist detzeit das einzig DVGW-geprüfte und zugelassene Verfahren zum Korrosionsschutz.
Wichtig ist, die Anlage auch mal warten zu lassen.
Dann kann nichts schief gehen!
Mit der o.g. Anlage machen Sie nicht falsch.

Schöne Grüße
Oliver



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas