Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Komme nicht weiter Mergel
Gast (Karsten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.07.2007

Hallo,

ich versuche mit einem Erdbohrer von Brunnenandi ein Brunnenloch zu bohren.

http://cgi.ebay.de/8m-Erdbohrer-Brunnenbauwerkzeug-Brunnenbaugeschirr_W0QQitemZ180116347822QQihZ008QQcategoryZ30498QQrdZ1QQcmdZViewItem

Bei 3 Meter tiefe stoße ich auf eine Mergelschicht, ab da geht es nicht weiter.
Es ist dunkel grauer Mergel, mit dem Erdbohrer komme ich da einfach nicht rein, die Wendel packt nicht in den Mergel der scheint wohl zu hart zu sein.
Kann es sein das man mit so einem Bohrer nicht durch Mergel kommt?
Oder stelle ich mich zu Doof an.?
Kann mán mit so einem Erdbohrer durch Mergel bohren?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke
Karsten




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
Hydrogeotest
hydrogeotestgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.07.2007

Einen freundlichen Gruß in die Runde ...

mein Tip:

einfach mal nach >>Edelmannbohrer<< googln

die Dinger gibt es von den unterschiedlichsten Herstellern

und es gibt verschiedene Typen für die jeweiligen Böden

seit Jahrzehnten erprobt und im Einsatz

Profimaterial (z.B. Bajonettverschluß, Hohlgestänge, alle Bohrertypen kombinierbar)
hier mal ein Link, wo es auch noch mehr für den manuellen Brunnenbau zu sehen gibt

http://www.eijkelkamp.com/

Habe mir vor über 10 Jahren bei denen solche Bohrer geholt. Damit konnte man problemlos 2 Zoll Messtellen bohren, an Stellen wo man mit einem Bohrgerät nicht mehr hinkam, wie Sumpfgelände, bebaute Gelände, Hanglagen ...
Aber auch hier die Einschränkung
!!! kein Festgestein !!! und keine größeren Steine als 2/3 des Bohrlochs, sonst hat man auch hier schlechte Karten.

Bleibt aber trotzdem Handarbeit.

Einfach mal bei der Firma anfragen, waren früher direkt in DE vertreten, jetzt läuft es über Fachhändler.

und tschüß ...


Gast (Volker Schmidt)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volker Schmidt vom 23.07.2007!  Zum Bezugstext

Sorry, war die falsche Adresse, richtige ist: www.mofix.com (mit .de ist ein Hausmeister ;-)

Schöne Grüße
Volker
Gast (Volker Schmidt)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karsten vom 23.07.2007!  Zum Bezugstext

Hi!
(Keine Werbung)
Ich habe meinen Bohrer bei www.mofix.de gekauft. Gibt es auch bei www.erdbohrer.de, dann musst Du aber zusätzlich einen Handgriff kaufen, da Dein vorhandener nicht passen wird, da die Verlängerungen "andersherum" auf den Bohrer gesteckt werden. Der Handgriff war damals bei mofix dabei.

Schöne Grüße und viel Erfolg
Volker
Gast (Karsten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volker Schmidt vom 23.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich danke euch vielmnals für die tollen Antworten.

Der Mergel ist bei mir nicht so hart das ich ihn nicht herausbekomme. Wie Hydrogeotest sagte die Schicht mit einer Art Fallgewicht zerbrechen. Ich habe ein 4 Meter langes Rohr aus dem Gerüstbau unten in die Schicht geschlagen so ca. 15 cm das Rohr hat einen Rurchmesser von ca. 40 mm diese 15 cm konnte ich dan problemlos mit dem Bohrer wieder aufbohren.

Der Bohrer von Brunnenandi ist für eine solche Schicht nicht geeignet wie Volker schon geschrieben hat. Der Bohrer ist unten dich und Rund und hat die ersten cm keine Schneiden, es ist unmöglich diesen Boher in eine solche Schicht zu bekommen. Man bräuchte sehr viel Druck um diesen Bohrer in eine solche Schicht zu drücken, aber diesen kann ich nicht aufbauen.
Also muß ich mir wohl einen anderen Bohrer kaufen.

@Volker,
welchen Bohre hast Dui dir gekauft, kannst Du mir einen Tip geben.?

Ich danke euch noch einmal für die tolle Hilfe.

Gruß
Karsten
Gast (Volker Schmidt)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.07.2007

Hallo Karsten.

Meine Brunnengeschichte verlief ähnlich wie bei Dir. Ich habe den Bohrer ebenfalls bei Brunnenandi gekauft und ab ca. 2,50 m eine ganz harte Schicht gehabt. Meiner Meinung nach ist der Bohrer für solche Schichten ungeeignet, da die Schneiden bei diesem ziemlich weit oben liegen. Ich habe mir daraufhin einen anderen Bohrer gekauft (Schneide ziemlich weit unten und mit seitlicher Aufkantung, so wie Sie bei 1-2-3-meins des öfteren angeboten werden). Achte bei einem eventuellen Bohrerkauf, dass Dein vorhandenes Gestänge nutzbar ist. Mit dem neuen Bohrer ging es einigermaßen gut durch die Schicht. (war bei mir ca. 1,50 m stark - Bohrgebiet Lübeck) Ich bin derzeit bei ca. 10 m, 3-4 m muss ich aber noch.
Schöne Grüße

Volker
Hydrogeotest
hydrogeotestgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  22.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp s vom 22.07.2007!  Zum Bezugstext

@Sepp

Mergel ist ein sehr weiter Begriff, bzw. umfasst Böden mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften. Abhängig von der Entstehung und Mineralisation.
Nur als Beispiel: Geschiebemergel, als Überbleibsel der Eiszeiten, ist bindig und nicht fest, hat aber eingelagerte eiszeitliche Geschiebe mit einverleibt. Diese können Größen von mehreren m³ erreichen. Je nach Größe und Aussehen eine Zier für jeden Garten, nur - unter den Bohrmeißel sollte man so etwas nicht unbedingt bekommen.
Woanders sieht der Mergel schon wieder ganz anders aus, so bei Karsten.

@ Karsten

hol dir mal Rat bei einem örtlichem Geologen (glaube nicht das du mit dem Problem bei einer Bohrfirma vorsprechen solltest), entweder bei einem Ingenieurbüro, freiberuflich tätigem oder bei der Behörde (Geolog. Landesamt o.ä.).

Die kennen die örtliche Geologie bestens und werden Dir vermutlich bessere Auskünfte erteilen können, als es hier ohne Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten möglich ist.

Ansonsten bleibt dir nur übrig das Teil / Schicht mit einer Art Fallgewicht im Bohrdurchmesser zu zertrümmern.
Vermutlich wird es dir die Arbeit erleichtern, wenn du ein paar Mal Wasser auffüllst und somit evtl. dem „Mergel“, über die Wasseraufnahme des selbigen, etwas von seiner Festigkeit nimmst.
Ich vermute mal, wenn du es mit den Fingern zermalen kannst, wird es sich um nicht allzu stark verfestigte Sedimente handeln. Probier es aus.
Versuch aber von Anfang an den Bohrdurchmesser beizubehalten, bei einer nachträglichen Erweiterung des Bohrloches wirst du vermutlich an die Grenzen deiner techn. Möglichkeiten kommen.

Also viel Spaß und gutes Gelingen.
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.07.2007

Hallo  Karsten  auf Grund deiner Angaben hege  ich Zweifell ob es überhaupt Mergel ist welcher Dir ein weiterkommenn unmöglich macht ,es könnte auch eine Schlierschicht oder eine Sandsteinplatte sein.so hart  ist Mergel an sich nicht  dass sich die Schnecke bei entsprechenden Druck nicht  reinzieht.   mfg sepp
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karsten vom 20.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Karsten bei uns beginnt der Mergel bei etwa 7 m Ende unbekannt.Selbst bei 50 m noch immer Mergel, in welchem wasserführende Schichten vorhandenn sind .Die erste liegt nicht sehr ergibige liegt bei etwa 14 m
PS Krampen Schneidkrampe/ Spitzhacke ich glaube so etwas müsste zerstossen und nicht gebohrt werden,wenn kein Rollenmeissel vorhanden ist  kostet bei Lotzke ab 700 €  mfg sepp
Gast (Karsten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp s vom 20.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Sepp,

danke für deine schnelle Antwort.
Krampen ist eine Spitzhacke oder?
Wie dick kann denn so eine Mergelschicht sein.
Ich habe ca. 20 Meter weiter schon einen Brunnen allerdings wurde der mit grauen Rohr verrohrt so das ich nichts sehen kann, dieser Brunnen ist nicht mehr sehr ergiebig, deswegen möchte ich gerne einen neuen Bauen.
Kommt man überhaupt mit einem Hand-Erdbohrer durch Mergel.
Einige Stücke von den Mergel habe ich schon nach oben befördert, habe ein langes Rohr in den Boden geschlagen und unten am Rohr den Mergel abgenommen, dieser ist sehr grau.
Ein etwa Bonbon großes Stück kann ich mit den Fingern zermahlen, er ist nicht ganz trocken. Im Moment bekomme ich die Schnecke vom Bohrer nicht so tief, das sie die Schnecke alleine reinzieht, wenn ich diese Hürde überwinden kann, komme ich sicher weiter oder?
Es muß doch eine Möglichkeit geben wie ich durch den Mergel komme.

Vielen Dank
Karsten
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.07.2007

Hallo Karsten es gibt Mergel welcher schon mit Sandstein vergleichbar ist.Als man noch Schachtbrunnen grub musste jeder "Happen" erst mit dem Krampenn aufgehackt werden.Soches Material hat allerdings auch vorteile weil ein solcher brunnenn nicht einstürzt  . mfg sepp



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas