Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Haus- Wasserversorgung
Druckminderer leckt
Gast (Thomas H.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.08.2007

Hallo, zusammen,

vor einigen Monaten musste ich aufgrund der Reperatur und anschließender Neuinstallation einens neuen Absperrventils in der Küche, dass Absperrventil des Hausanschlusses hinter dem Wasserzähler abdrehen. Nach dem fünften mal, fing der Druckminderer aus dem kleinen Löchlein unter der Einstellschraube zu lecken an. Hierbei handelte es sich sehr geringe Tropfmengen, die nach ca. 3 Wochen gänzlich aufhörten.
In den letzten Tagen konnte ich dann beim öffenen irgendwelcher Wasserhähne im Haus ratternde Geräusche hören, die sich aber nun anscheinend wieder erledigt haben. Bei der Kontrolle des Druckminderers habe ich dann die Einstellschraube eigentlich nur angefasst und nicht verstellt. Dies reichte aber anscheinend aus, den Druckminderer wieder zum Tropfen zu bewegen, wobei die Tropfmenge größer als beim ersten mal geworden ist.
Der Wasserdruck auf der Uhr wird mit ca. 3 Bar angezeigt.
Kann mir jemand einen Tipp geben und die Ursache für das Tropfen ein wenig eingrenzen? Muss im Zweifel der komplette Druckminderer getauscht werden oder können die Innereien getauscht werden?
Vielen Dank für Eure Mühe

Thomas H.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Thomas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fred vom 21.08.2007!  Zum Bezugstext

Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich denke, dass das Bauteil mit dem Manometer, dem Sieb, und der Einstellschraube, der Druckminderer ist.
Wobei die Geräusche sich ja momentan erledigt haben und das Lecken im Vordergrund steht!

Gruß Thomas
Gast (Fred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.08.2007

Hallo Thomas,

kann es sein, dass Du Druckminderer und Rückschlagventil verwechselst? Dieses Ventil kann die Klappergeräusche verursachen wenn die Feder nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet.

Grüsse
Fred



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas