Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31400 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Schluckbrunnen schluckt nicht
Gast (Bmst.Ing. Silke Leschanz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.11.2007

Benötige dringend Hilfe
Mein Schluckbrunnen mit der Tiefe von 10m (Grundwasserspiegel 7m) nimmt kein Wasser mehr auf (0,1lt/sek). Brunnenbohrung ist aber erst 3 Monate alt. Der Schluckbrunnen wurde aber nicht mit einem Brunnenkopf von der Bohrfirma versehen und die Leitung der Wasserausgabe reicht nicht in das Grundwasser (nur 3m lang).
Meine Fragen:
Muss der Schluckbrunnen mit Brunnenkopf versehen werden?
Muss die Leitung in das Grundwasser reichen?
Was passiert wenn das Wasser sich mit Luft vermengt(Bei niedrigen, keinen Eisenanteil) ?
Wer ist für was haftbar(Installateur, Bohrfirma)?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Stefan Schulze)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.02.2008

Hallo Silke,
auch wenn dein Brunnen richtig ausgebaut ist, kann er nach kurzer Zeit zugesetzt sein. Auch bei geringen Eisengehalten können  diese als Oxide ausfallen, wenn Luftsauerstoff eingetragen wird. Sofern dein Einlaufrohr über dem Grundwasser endet, wird auf alle Fälle Luft eingetragen. Die Ausfällungen setzen dann die Filterschlitze zu. Das gleiche passiert mit Manganausfällungen. Darum sollte das Fallrohr unbedingt unter dem Grundwasserspiegel enden. Außerdem muss das eingeleitete Wasser komplett frei von Schwebstoffen sein! Also am besten ein Absetzbecken mit Abscheider vorsetzen. Viele Grüße, Stefan
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.11.2007

Hallo Silke wurde Dein Schluckbrunnen bis nach unten verrohrt der wurde etwa nur ein kurzes Rohrstück eingebracht  (welcher Durchmesser?)so dass der untere Teil des Brunnens zufallen konnte. Filterrohre Bodenbechaffenheit(Fies-Sand  mfg Sepp



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergŁnstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas