Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Rückschlagventil auch oben???
Gast (Jürgen Prottengeier)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.01.2008

Wir haben in unserem Gartengrundstück einen Brunnen mit ungefähr 5m Ansaughöhe. Nachdem nun unser TIP 1100 Hauswasserwerk defekt ist, stellt sich mir die Frage, ob in diesem Fall nicht auch der EInbau eines Rückschlagventils ratsam ist.
Das Saugrohr ist ein Plastikrohr, das mit einem Übergang auf 1" Kupferrohre geht, das dann an über einen Filter an die Pumpe angeschlossen ist. Kann ich vor dem Wasserfilter ein Rückschlagventil einbauen, oder geht das nur am unteren Ende des Saugrohrs?

Danke für eure Hilfe

PS: Das wiederbefüllen der Pumpe war schon immer ein Kampf nach dem Reinigen des Filters!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Wilfried
wilfried.rosendahlrsdsolar.de
(gute Seele des Forums)

  14.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ulrich Pfeffer vom 14.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Uli,

leider muss ich Dir da widersprechen. Fast alle namhaften Hersteller integrieren in ihre Hauswasserwerke das Rückschlagventil und einen Schutzfilter. Überdies sind die Pumpen selbstansaugend, so dass eine leer gelaufene Ansaugleitung kaum eine Rolle spielt.

Hallo Jürgen,

wenn da ohnehin ein Umbau ansteht und der vorhandene Filter beibehalten werden soll oder muss (???)empfehle ich in die Saugleitung einen Absperrhahn zu installieren. So wird auch beim Filterreinigen vermieden dass die Saugleitung leer läuft.

Beste Grüße
Wilfried
Gast (Jürgen Prottengeier)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ulrich Pfeffer vom 14.01.2008!  Zum Bezugstext

Hm, das wird schwierig, ich weiß nicht, ob wir den "Schlauch" aus dem alten Gußrohr nochmal rauskriegen.

Mal sehen, wie wir das lösen....

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort
Ulrich Pfeffer
pfefferpfeffer-filtertechnik.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.01.2008

hallo

macht nur Sinn unten, im Kombination mit einen Ansaugsieb!
Alles andere ist Quatsch

Grüße

Uli



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas