Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Verordnungen / Richtlinien / Satzungen
Wer muss was zahlen?
Gast (Steffnix)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.04.2008

Bei mir geht es um die Trinkwasserhausanschlussleitung. Diese besteht nun schon seit über 40 Jahren. Der Wasserdruck liegt bei ca. 0,5 bar, so dass ich eine Druckerhöhungsanlage habe. Die Hausanschlussleitung liegt auf einer Länge von ca. 60 m auf städtischen und auf einer Länge von ca. 20 m auf meinem Eigentum.

Wie ich erst jetzt erfahren habe, besteht seit ca. 5 Jahren die (theoretsiche) Möglichkeit, dass das Wasserwerk mich mit ausreichend Druck versorgen kann. Ich würde mir also die Pumpen und die Stromkosten sparen.

Das Wasserwerk weigert sich bisher jedoch, mit der Behauptung, dass ich ein marode Leitung hätte. Eine vierzig Jahre alte Leitung würde den jetzigen Druck (ca. 5,0 bar) nicht aushalten. Man schlägt mir vor, entweder eine neue Leitung zu errichten, oder einen Druckminderungsschacht zwischen Hauptleitung und meiner Hausanschlussleitung zu setzen. Bei der zweiten Alternative hätte ich dann evtl. Wasserverluste selbst zu tragen. Beide Lösungswege natürlich auf meine Kosten.

Hierzu besagt die städtische Satzung:

Der Aufwand für die Herstellung, Erneuerung, Teilerneuerung, Veränderung und
Beseitigung sowie die Kosten für die Unterhaltung von Haus- und Grundstücksanschlüssen
an die Wasserversorgungsanlage sind der Stadt zu ersetzen.

Der Aufwand für die Herstellung, Erneuerung, Teilerneuerung, Veränderung und
Beseitigung einer Anschlussleitung, der für das Teilstück vom Anschluss an die
Hauptleitung bis zu der an die Straßenparzelle angrenzenden Grundstücksgrenze
entsteht, wird nach Einheitssätzen ermittelt; dabei gelten Wasserleitungen, die nicht in
der Mitte der Straßenparzelle verlaufen, als in der Mitte der Straßenparzelle verlaufend.
Der Einheitssatz beträgt je Meter Anschlussleitung, gemessen von der Straßenmitte bis
zur privaten Grundstücksgrenze,
für die Herstellung und Erneuerung 133,00 Euro
für die Beseitigung 51,00 Euro.
Erhält ein Grundstück mehrere Anschlussleitungen, so wird der Ersatzanspruch für jede
Anschlussleitung berechnet.
(3) Der Aufwand für die Herstellung, Erneuerung, Veränderung sowie die Kosten der
Unterhaltung oder notwendiger Reparaturen der Anschlussleitung auf dem Grundstück
des Anschlussnehmers, von dessen Grundstücksgrenze bis zum Absperrventil hinter
dem Wasserzähler, ist der Stadt in der tatsächlich entstandenen Höhe zu ersetzen. Das
gilt auch für Veränderungen sowie Unterhaltungs- und Reparaturkosten an der
Anschlussleitung in der Straßenparzelle.

Die AVBWasserV regelt in § 10 Abs. 4 lediglich die Erstellung und Veränderungen des Hausanschlusses.

Wer muss hier also was bezahlen.

Vielen Dank für eure Mühen.

Gruß, Steffnix



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 0



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas