Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Wasseraufbereitung
Meerwasser umwandeln in Trinkwasser
Gast (Frank Nöpel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.05.2008

Ich habe eigentlich nur eine frage, da ich unabhängig segeln möchte. Wie kann ich mit einfachen mitteln das meerwasser, was mich umgibt, brauchbares trinkwasser herstellen?

Vielen dank schonmal an alle, die mir in diesem fall weiterhelfen können.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Frank Nöpel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Heiner Grimm vom 09.05.2008!  Zum Bezugstext

hallo Heiner,

ich kann ihnen gar nicht sagen, wie sehr sie mir damit geholfen haben. Auf jeden fall haben sie was gut bei mir, wenn ich  mal so sagen darf ;) vielen, vielen dank nochmal für ihr interesse und die zeit, die sie sich für mich, in diesem sinne genommem haben.
Heiner Grimm
(gute Seele des Forums)

  09.05.2008

Hallo Frank,

vor etlichen Jahren gab es mal eine (>1000 DM teure) Handpumpe mit Umkehrosmosemembran im Ausrüstungsgeschäft (Globetrotter???), die für genau diesen Zweck konstruiert war. Im nächsten Katalog war das Gerät nicht mehr drin, aber vielleicht vertreibt es ja ein Anderer immer noch.

Ein Bastler könnte sich eventuell auch mit Hilfe einer für Meerwasser ausgelegten UO-Zelle und einer geeigneten Pumpe (hand- oder motorgetrieben) sein eigenes Wasserwerk zusammenbasteln. Vermutlich gibts sowas aber auch fertig für Segler zu kaufen.

Dann gibt es noch das Primitiv-Solarwasserwerk (hilft so eben gegens Verdursten, Duschen ist nicht mehr drin), im Prinzip ein wasser/luftgefüllter doppelter Schwimmring mit Stoffboden und Plastikballon obendrauf, an dem der Wasserdampf kondensiert und in den Spalt zwischen Ballon und Ring sickert, wo man es dann mit einem Schlauch herausholen kann. Die US-Navy hat solche Geräte mal benutzt und benutzt sie vielleicht immer noch.

Grüße, Heiner



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergŁnstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas