Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
reicht eine tiefe von 15m??
Gast (stefan keifenheim)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.05.2008

hallo zusammen

ich habe einen alten brunnen der jahrelang deaktiviert war, wieder frei gegraben. er besteht aus ca 30cm durchmeser betonrohr ist ca 6m tief bis zum wasserstand, und dann ca 1,5 m bis ich den grund des boden erreiche was ca 200liter entsprechen.

ich frage mich nun reicht diese tiefe?

sollte ich versuchen erstmal das ganze wasser rauszupumpen und kann ich diesen brunnen irgendwie "reingen"? da er solange inaktiv war?

gibt es "einfaches" werkzeug um den grund auszugraben?

oder habt ihr sonst irgendwelche erfahrung mit diesem thema gemacht und gibts da ein paar tipps und tricks die ich beachten soll und muß?

danke im vorraus stefan



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.05.2008

Hallo  stefan  mit tiefergraben sehe ich schwarz aber das auspumpen mit einer Schmutzwassertauchpumpe könnte das  gerade noch funktionieren. Nur wenige Pumpen haben diese Förderhöhe (nicht Saughöhe). Mit Druck hineinspritzen (Feuerwehr und wieder auspumpen könnte zur Reinigung reichen .Ob genug Wasser nachfließt wirst du erst nach dieser Arbeit sehen sonst ginge u.U. ein tieferbohren.  mfg sepp  



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas