Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Haus- Wasserversorgung
Grundwasserbrunnen - colif. Keime und Enterokokken Wie entfe
Gast (Christina Sauerbrei)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.05.2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

vorab: Ich bin Laie und habe in diesem Forum bisher keine Antworten auf meine Fragen gefunden, die mir weitergeholfen hat. Auch hoffe ich auf freundlichen Umgang, denn manche Beiträge haben mich ganz schön erschreckt.

Mein Anliegen:

Wir haben eine Grundwasserversorgung über einen Hausbrunnen. (Die Hausverwaltung macht meine Mutter, ich beginne gerade erst mich damit zu beschäftigen. Ich habe daher gerade keine technischen Daten zur Hand, was müsste ich denn besorgen?)
Das Haus hat drei Wohnungen und eine davon ist fremdvermietet. Wegen dieser Mieter sitzt uns nun das Gesundheitsamt "im Nacken", wegen der aktuellen strengen Trinkwassergesetze. Es gab sogar schon einmal die "Drohung" uns beim Staatsanwalt anzuzeigen um uns zwangsweise ans Stadtwassernetz anschließen zu lassen.

Die letzte Untersuchung hat ergeben, dass wir (mal wieder) 1 colif. Keim (Grenzwert 0) und (das erste Mal soweit ich weiß) 1 Enterokokken (Grenzwert auch 0) im Wasser hatten.

Meine Mutter weiß schon nicht mehr weiter (colif. Keime sind in dieser geringen Menge immer wieder drin) und wird langsam mürbe und will das Haus ans Stadtwasser anschließen lassen - ich will das absolut gar nicht, denn - abgesehen vom Prinzip - möchte ich über die Qualität meines Wassers informiert sein und auch noch eigene Handlungsmöglichkeiten haben, wenn etwas nicht stimmt. Ich möchte autark sein.

Vom Gesundheitsamt wurde eine UV-Anlage zur Wasserreinigung empfohlen. Ich habe bei Google mal danach gesucht und war von der Vielzahl der Antworten wie erschlagen. Und vieles habe ich auch gar nicht verstanden, weil es hauptsächlich technische Detailangaben waren.