Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Wasserqualität
Ist mein Pool OK?
Gast (Ewald Boehm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.06.2008

Hi Profi´s

Bin stolzer Neu-besitzer eines Pools.. 6x3x1,5m ..

habe jetzt den ersten Wassertest gemacht :

PH 6,4
KH 3°d
NO3 10mg/l
NO2 0,g/l

Als "Komplettpflege" hab ich "Pool Master" Aktivsauerstoff im Wasser (= Kaliummonopersulfat und mit 6% Polypropylen-dimethylmoniumchlorid) .. mann.. was für ein Name..

der pH wert scheint mir etwas niedrig .. ist das OK?

Ausserdem habe ich täglich jede Menge winzige schwarze geflügelte Tierchen im Wasser.. was kann denn das sein?

Schöne Grüsse

Ewald




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Ulrich Pfeffer
pfefferpfeffer-filtertechnik.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.06.2008

hallo

bei den Tierchen handelt es ich evtl um Baumläuse / Blattläuse die da nachts  einfach reinfallen.
oder schwimmen die aktiv im Wasser rum?

Grüße

Uli
Gast (Walter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.06.2008

Hallo Ewald
Werte sind ok du musst nur schauen das der PH Wert nicht über 7,5 steigt denn das taugt dann den Algen und sie vermehren sich toll. PH Minus oder normale Salzsäure helfen da. Entsprechende vorsicht bei Salzsäure sollte selbstverständlich sein. Bei der niederen Karbonathärte wird es auch nicht so rasch zur biogenen Entkalkung kommen d.h. Ablagerungen an der Wand. Ich habe um die 12° und habe entsprechend arbeit beim Frühjahrsputz.
lg
Walter
H2O
(gute Seele des Forums)

  19.06.2008

Hallo Ewald,

zumindest die Werte die du gepostet hast sind in Ordnung. Der pH-Wert wird wahrscheinlich durch die Verwendung des Caroats abgefallen sein. Ist aber nicht besorgniserregend. Es sollten aber noch weitere Parameter untersucht werden. Insbesondere die Oxidationsmittelkonzentration die der Verkeimung engegenwirkt.

Wir sind hier im Forum eigentlich mehr auf Trinkwasser spezialisiert. Zu Pool- oder Schwimmbadpflege gibt es aber einige Foren im Web wo du sicherlich speziellere Auskünfte erhalten kannst.

Die schwarzen Tierchen sind sicherlich die Mistviecher die aus meiner Küche entkommen sind. Scherz beiseite, ich bemerke diese Jahr ebenfalls, dass die Insekten die in der Nacht durch das gekippte Fenster reinkommen stark zugenommen haben (vermutlich wegen des warmen Winters)  

Gruß
H2O  



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas