Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Alter Brunnen gemauerter Brunnen Reinigung
Uwe Frank
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2008

ich habe auf meinem Grundstück einen mit Standstein gemauerten Brunnen (seit 1955 nicht mehr in Betrieb), ca. 4m tief. Alter vermutlich über 150 Jahre. Vor kurzem habe ich das Wasser bis auf 30 cm abgepumpt und spielend leicht einen 2m langen Stab in den Schlick stecken können.
Frage:
Kann, sollte, muß man den Schlick entfernen? Wie wurde das früher gemacht? Habe gehört, dass, wenn man den Brunnen leer pumpt, der Brunnen eventuell nicht mehr funktioniert.
Auf was sollte man achten, wenn man den Schlick entfernt.
Ich würde den Brunnen gerne erhalten und eventuell das Wasser zum gießen verwenden.




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.06.2008

Hallo Uwe  wenn du den Brunnen reinigen willst musst du unbdingt darauf achten wie weit die Ausmauerung hinunterreicht .  Solange noch eine indakte   Ausmauerung vorhanden   ist sehe ich kein Problem den Schlick  herauszuholen.Ist die Ausmauerung zu Ende dann darfst du nur weierbuddelnn wen standfestes Material vorhandenn ist(wie Mergel)früher hat man dazu zwei Lahgerböcke aufgebaut einen  Hozstamm darüher gelegt welche mit zwei kurbeln versehen war um diesenn wurde ein Seil gewickelt welches in den Brunnen hinuter reichte  ein Kübel angehängt und unten füllte der Brunnebauenr den Kübel wecher dann hochgedreht wurde, wen du so etwas versuchen willst (heute hat mann ja Elektrowinden )dazu dann unbedingt einen stabilen Kübel keinen aus Plastik    verwenden  bei welchem schon beim ersten hochziehen der Bügel ausreißt, so an die 20 Liter kan dieser max groß sein sonst kann diesen niemand wegheben  und ausleeren.Das man am Seil eine Hackenn montiert welcher beim Kübel nicht aushackt solt selbstverständlich sein.
mfg sepp



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas