Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Haus- Wasserversorgung
Kupferrohre
Marc Paschalis
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2008

Hallo Zusammen

hat jemand hier Erfahrung mit Kupferrohren?  Habe vor 2 Monaten ein Haus gekauft (BJ 1982) in dem Kupferrohre verlegt sind. Jetzt hatte ich gestern einen Wasserschaden, da eines der Rohre ein Leck hatte. Konnte relativ schnell und problemlos gefixt werden.

Jetzt mache ich mir allerdings Sorgen, dass die Rohre an anderen Stellen kaputt gehen. Der Installateur meinte nur , dass vor einigen Jahren jeder auf Kupferrohre geschwört hat, dass diese heute aber gar nicht mehr verwendet werden. Er hat mir empfohlen, die Leitungen auszutauschen. Das hätte allerdings mein Budget gesprengt!

Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass Schäden bei solchen Leitungen meistens in den ersten paar Monaten nach der Montage auftreten, aber danach sollte dieses Problem eigentlich nicht mehr auftreten. Stimmt das?

Danke für ein paar Infos zu Kupferrohren.

Grüße
Marc



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Ernster Regulator)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.06.2008

Guten Morgen!

Die Aussage des Installateurs ist zunächst einmal falsch. Kupferrohre werden mit einer Einschränkung bei pH-Wert und TOC auch heute noch eingesetzt. Bei jedem Werkstoff kann es einzelne oder systematische Probleme geben, ob Du da ein systematisches Problem hast, lässt sich aus der Beschreibung nicht entnehmen.

Genaueres lässt sich ohne die Leckstelle und die Wasseranalyse gesehen zu haben, schon gar nicht sagen. Aber so aus einem Schaden gleich eine Grundsanierung zu begründen, erscheint mit etwas gewagt.

E. Regulator
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.06.2008

Hallo  Marc  Ichb habe  im eig. Haus schon vor mehr als 25 Jahren Kupferleitungen ohne Fachwissen hartgelötet / verlegt bisher keine Probleme. War bei dir eine Lötschtelle def oder haten die Rohre Lochfraß?  Obb solche Leitungen lange halten kann  auch mit  mit den Eigenschaften des Wassers  zusammenhängen.Irgendwo haben ich einmal gelesen das chon mal Kupferrohre minderer Qualität erzeugt /ausgeliefert wurden   mfg  sepp



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergŁnstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas