Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Wasserspeicher - Speicherkessel
Gast (Guido F)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.07.2008

Hallo und eine guten Abend,

ich übernehme gerade eine alte LPG und bin dabei einiges was die Zeit und den Vandalismus überlebt hat wieder in Gang zu bringen. So auch die Wasserversorgung weil die für mich sehr wichtig ist.

Der Brunnen, ein 40m Brunnen mit Tauchpumpe wurde schon geprüft und ist in Ordnung. Die alten Rohrleitungen sind, erstaunlicher weise völlig OK (sehr zu meiner Freude. Das Wasser wurde früher da in unserer Gegend sehr Eisenhaltig mittels Sandfilter gereinigt.Der Filter bestand aus zwei 7,5 Stahlbehältern, welche gut mit Sand gefüllt wahren und das Wasser von oben eingelassen wurde wie eben das so ist.

Nun zu meinem Problem. Die Pumpe bringt dem vernehmen nach 80m³/Std. was nicht gerade wenig ist. Sicherlich brauch ich die Leistung gelegentlich mal aber eben nur gelegentlich. Ich möchte die Filterbehälter als Speichertanks nutzen, so das ich dann 15m³ Speicherwasser habe und die Pumpe nicht beim füllen einer Gießkanne immer gleich anspringen muss. Genügt es einen normalen Druckschalter, sagen wir zwischen 3 und 6 Bar an einem Kessel zu montieren, die Kessel mittels Abzweig in die vorhandene Leitung einzubauen? Oder ist es besser die Kessel über Füllstandsanzeigen zu schalten?

3 Bar sollten mindestens vorhanden sein, da einige größere Flächenregner angeschloßen werden sollen.

Die Kessel sind beide stehend, so das sich beim Befüllen von unten automatisch oben eine Luftblase bilden würde. Messe ich nun den vorhandenen Wasserdruck oder besser den Luftdruck der entstehenden Blase?

Vielen Dank für eure Hilfe

Guido




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.07.2008

Hallo Guido zum letzten Teil deiner Anfrage,  ich habe schon beides gemacht kein Problem .Den Druck via Druckschalter zu  steuern auch kei Problem zusätzlich benötigst du noch einen  Steuerschalter  mit Motorschütz  weil der Druckschalter die Drehstrompumpe nicht schalten kann.Damit inmer genügend Luft im Kessel vorhanden ist Ist der Einbau eines Rückschlag -belüfterventils nötig.(Wird etwa 2 m oberhalb des Wassedrstandes im Brunnenrohr eingebaut). Iich denke aber dass die genanten Teile schon eingebaut sind.
mfgsepp



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas