Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Verordnungen / Richtlinien / Satzungen
Quellwasserabführung
Martin
(Mailadresse bestätigt)

  12.08.2008

Hallo,

ich möchte ein Grundstück kaufen auf dem eine gefasste Quelle entspringt. Zur Zeit fließt das Wasser durch ein Rohr unter privaten Grundstücken, vermutlich in einen nahe gelegenen Weiher. Das Rohr ist schon 60 Jahre alt. Meine Frage ist nun: Wo soll ich mit dem Wasser hin, wenn das Rohr einmal kaputt ist? Darf ich es in die Kanalisation einleiten? Gehört mir die Quelle überhaupt oder der Stadt? Bin ich als Grundstückseigentümer überhaupt für die Wasserableitung verantwortlich?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, Grüße Martin



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Godihoon)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.08.2008

Die Kostbarkeit würde ich nicht einfach wegfliessen lassen, ein Teich anlegen und das Grundstück damit bewässern, das Wasser untersuchen lassen und wenn es gute Qualität hat, als Mineralwasser anbieten...gell
MfG.
Godihoon
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.08.2008

Hallo  Martin wenn das Wasser in einem Weiher fließt dan kann es durchaus sein das der  "Weiherbesitzer " ein Wasserecht" besitzt  und du das Wasser sowieso nicht irhendwohin  ableiten  darfst .Das Wasserrecht  könnte aber auch ersessen  und nirgends eingetragen sein. Wer für die Erhaltung der Leitung aufkommen muss müsste  abgeklärt werden.
mfg sepp
Gast (Fred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.08.2008

Hallo Martin,

in die Kanalisation darf es jedenfalls nicht, weil die einerseits für die Aufnahme dieses Wassers wahrscheinlich nicht ausgelegt ist und andererseits müsstest Du dann für die Einkleitungsmenge Kanalgebühren zahlen, was Du ja wahrscheinlich nicht möchtest.
Zusatzfrage: Sind im Grundbuch Eintragungen bezüglich dieser Quelle vorgenommen worden? wenn ja, könnte man schon evtl. was daraus ableiten.

Grüsse
Fred



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas