Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Regen- / Brauchwassernutzung
Zaehlerkosten
Gast (Udo Schmidt)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.08.2008

Mein Abwasserzweckverband hat Frageboegen verschickt, in denen Nach Regenwassernutzung im Haushalt gefragt wird und die Pflicht zur Schmutzwasserzaehlung erwaehnt wird. Angenommen, ich nutze Regenwasser aus der Zisterne fuer Waschmaschine, Toilettenspuehlung und Gartenbewaesserung, braeuchte ich drei zusaetzliche Wasserzaehler, naemlich den Zaehler fuer das Regenwasser und, falls die Zisterne leer ist, den Zaehler fuer nachgespeistes Trinkwasser sowie den Zaehler am Rohr des Gartenwasserhahns, da dieses Wasser ja nicht eingeleitet wird. Ist  das korrekt ? Weiss jemand, was das zusaetzlich kostet und ob sich dann die Regenwassernutzung ueberhaupt noch rentiert ?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (tröpfchen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.08.2008

Hallo Udo,

es gibt keine einheitliche Regelung in Deutschland, in welcher Weise aus der Regenwassernutzung resultierendes Abwasser erfasst und verrechnet wird. Dies kann jede Abrechnungsgemeinschaft, beispielsweise die Gemeinde, selbst festlegen. Was für dich zutrifft, findest du in den entsprechenden Satzungen, Verträgen ... deines Wasserver- bzw. -entsorgers.

Viele Grüße aus der heute verregneten Pfalz
Tröpfchen
Gast (Fred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.08.2008

Hallo Udo,

Deine Überlegungen sind meines Erachtens schon so richtig. Man muss dann dabei auch noch berücksichtigen, dass diese Zähler Abrechnungszwecken dienen und daher dem Eichgesetz unterliegen und somit auf Deine Kosten alle sechs Jahres zu wechseln sind.
Zu dem Thema Rentabilität haben sich schon viele hier im Forum geäußert. Gib einfach mal als Suchbegriff "Regenwassernutzung" ein.

Grüsse
Fred



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergŁnstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas