Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Brunnen tiefer bohren?
Gast (Peter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.08.2008

Hallo,
ich habe einen Brunnen, welcher dank hohen Grundwasserspiegel (1,5 bis 1,8 m) bisher immer mit einem Hauswasserwerk genügend Wasser liefert. Der Brunnen ist etwa 3 Jahre alt, mit 5" (125 mm) Brunnenrohren gesetzt und 6 m tief.
Zum Problem: Das Wasser ist stark Eisenhaltig. Zur Gartenbewässerung allemal gut, jedoch fülle ich unseren  Sommerpool mit dem Wasser und muss mit reichlich Chemie das Wasser dann klären da es sehr schnell sonst dunklebraun wird. Würde es hier helfen, den Brunnen um einige Meter zu vertiefen um besseres Wasser zu bekommen? Wer hat Erfahrung hiermit. Läst sich das vorhandene Brunnenrohr ohne Probleme weiter versenken? Und kann ich mit einen Plunscher eine eventuell vorhandene Lehnschicht auch durchbrechen? Für Tips bin ich recht Dankbar.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp s vom 18.08.2008!  Zum Bezugstext

Aber eine 50m Bohrung wäre teurer als eine Enteisenungsanlage. Dazu kommt ja noch die Unterwasserpumpe. Ab irgendeiner Tiefe ist es gleich teuer. Wobei ich immer den neuen Brunnen empfehlen würde, denn soeine Anlage braucht Platz, Strom und Kaliumpermanganat oder Sauerstoff. Das sind auch noch Kosten.


Wenn es nur um den Pool geht, ist eine neue Bohrung oder eine Enteisenungsanlage warscheinlich Geldverschwendung.

Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.08.2008

Hallo Peter in diesem Zusammenhang stellt sich sicher die Frage was billiger ist ein neuer Brunnen Eisengehalt ungewiss, oder eine  Enteisenungsanlage! Wir hatten in 13m Tiefe sehr eisenhältiges Wasser da auch div.Bak nachgewiesen wurdenn und daher das Wasser als genussuntauglich eingestuft wurde, liesen wir anhand der Tatsache dass uns bekannt war dass der Nachbarsbohrbrunnen 50 m Tief eisenfteies Wasser liefert einen neien Brunnen bohren, wobei beim Bau  besonders  darauf geachtet wurde das der untere Waserleiter gegen das eindringen von Wasser  aus dem  oberen Waserleiter abgedichtet wurde, was auch  erfolgreich war.
mfg sepp
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 18.08.2008!  Zum Bezugstext

Du kannst dir auch eine Enteisenungsanlage kaufen.
Aber ob es sich lohnen würde musst du selbst sehen.
Gast (Peter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Brunnenbaumeister vom 17.08.2008!  Zum Bezugstext

Danke für die Info. Werde dann dem Poolwasser weiter mit Chemie und den guten Nasssauger zu leibe rücken.
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  17.08.2008

Es würde nur was nützen, wenn du in eine andere Grundwasserschicht kommst.

Wobei man sagen muss, je tiefer das Wasser weg ist, desto eisenhaltiger ist es. (in der Regel)



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas