Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Bohrbrunnen
Gast (stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.08.2008

Hallo,
ich wende mich jetzt etwas verzweifelt an euch.
Ich habe in den letzten Wochen einen Brunnen gebohrt.
der Brunnen hat eine Tiefe von 24 Metern
er besteht aus einem 100 KG Rohr jedoch ohne Filterrohr.
Das heißt der Brunnen ist unten offen.
Beim ersten Versuch mit einer Tiefbrunnenpumpe lief es ganz gut die Pumpe war auf 19 Meter und lieferte auch eine ganze Weile ordentlich Wasser. ( ca. 20 Minuten)Aber irgendwann kam dann bald mehr Sand als Wasser.Allerdings blieb der Pegelstand im Bohrloch immer bei ca. 14 Meter bestehen. Pegelstand zu Begin war ca. 6 Meter.
Ich habe den  Sand dann wieder aus dem Rohr geschlempt
und eine 2 Meter Kiesschüttund, Körnung 8-16mm eingebracht was allerdings nur den Effekt hatte das jetzt kaum noch Wasser nachkommt.
Was kann ich jetzt noch tun damit das ganze ein gutes Ende nimt?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan vom 10.09.2008!  Zum Bezugstext

Welche Wasserblase?
Gast (Stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.09.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Brunnenbaumeister vom 30.08.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,
ich hab jetzt den Kies wieder draußen und siehe da das Wasser schießt förmlich in den Brunnen ein.
Ich habe jetzt die Tiefpumpe reingehängt auf 14 Meter und wenn ich die Leistung mittels Kugelhahn auf ein viertel drossle läuft der Brunnen 24 Stunden durch.
Jedoch reicht das nicht für die Bewässerungsanlage aus.
Glaubt Ihr das wird noch besser.
Jetzt hängt die Pumpe bei 14 Meter und saugt auch keinen Sand mehr an. Am Wochenende möchte ich mal Vollast ausprobieren jedoch glaube ich das dann Sand kommt.
Was ist eigentlich diese >Wasserblase von der hier des öfteren gesprochen wird.
Peggy Fiedler
(Mailadresse bestätigt)

  04.09.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Brunnenbaumeister vom 04.09.2008!  Zum Bezugstext

Wir wollen Brunnen in England bohren. Kann uns jemand helfen um genau rauszufinden, wie man den Brunnen bohrt und was fuer Materialien man benoetigt?
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  04.09.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von stefan vom 04.09.2008!  Zum Bezugstext

Hast du die Rohrenden verschraubt? Wenn nicht, gibt es warscheinlich keine Möglichkeit.

Aber 25m 100er KG-Rohr kostet ja nicht so viel.
Gast (stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.09.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Brunnenbaumeister vom 30.08.2008!  Zum Bezugstext

hat jemand eine Idee wie man das KG Rohr wieder aus der Tiefe bekommt?
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  31.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von stefan vom 30.08.2008!  Zum Bezugstext

Du könntest ja mal die Pumpe höher hängen. Wenn der Wasserspiegel immer bei 14m blieb, kann sie ruhig bei 15,5-16m hangen.

Hast du eine stärkere Pumpe als dein Vater?
Gast (stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Brunnenbaumeister vom 30.08.2008!  Zum Bezugstext

Ich habe meinem Vater geholfen einen Brunnen zu bohren.
Da haben wir das genauso gemacht wie oben beschrieben jedoch liefert der Brunnen Wasser ohne Ende. Räumlich ist der Brunnen ca. 500 Meter weit weg. Da dachte ich mir was da funktioniert hat das funktioniert auch nochmal.
Gast (stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Brunnenbaumeister vom 30.08.2008!  Zum Bezugstext

hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung und bei meinem Vater ca. 500 Meter weit weg hat das ganze super funktioniert.
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2008

Das sieht ganz schlecht aus.

Du könntest den groben Kies irgendwie wieder heraus hohlen und dann in dein 100er KG-Rohr 4m 3" PVC Filterrohr mit 0,3mm Schlitzung plus Vollrohr reinstellen. Dazu muss aber genug Wasser kommen.
Allerdings brauchst du dazu eine 3" Unterwasserpumpe.


Warum hast du kein Filterrohr genommen?



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas