Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Wasserqualität
Untersuchen von Wasserproben mit Grundschülern
Gast (Anne W.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.09.2008

Hallo!
Ich werde demnächst in einer Grundschule eine Projektwoche zum Thema Wasser durchführen. Ein Schwerpunkt soll der Lebensraum "Teich" sein. Dazu will ich mit den Kindern (1. und 2. Klasse) an einen Teich gehen und dort keschern. Die gefangenen Tiere werden wir uns dann in Becherlupen anschauen. Als weiteren Punkt hatte ich mir überlegt, vom Teich Wasserproben mit ins Labor zu nehmen und diese unter dem Binokular anzugucken. Jetzt ist meine Frage, auf was kann man sich dabei beschränken? Also, wonach könnten die Kinder in der Wasserprobe suchen? Gibt es typische Kleinstlebewesen (welche?), die dort zu sehen sein werden? Zum Verständnis meiner Frage: Ich weiß schon, dass es solche Lebewesen in den Proben geben wird, nur bin ich mir noch nicht im Klaren darüber, welche es sind. Und kann man noch andere Punkte in der Wasserprobe untersuchen? Würde mich riesig über Buchtipps, weiterführende Internetseiten und/oder Durchführungsmöglichkeiten von Leuten hier im Forum freuen!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Schnu
(Mailadresse bestätigt)

  15.09.2008

Hallo Anne.
Untersuchungen von Wasserproben aus einem Teich werden meines Wissens auch in der Sek 1 standardmäßig durchgeführt. Hier allerdings in Form eines Heuaufgusses, der in der Schule selber angefertigt wird. Typische Vertreter sind hier das Pantoffeltierchen, Amöben, Algen, Larven oder Krebse.
Es ist sehr schwer zu sagen, was ihr finden werdet. Die Mikroorganismen vielzählig und variantenreich.
Als Buchtip kann ich da ein standard-Biologiebuch aus der 5. oder 6. Klasse geben. Ein entsprechender Lehrer kann dir sicher besser weiterhelfen. Zur Not auch mal einfach "Heuaufguss+Schule" googeln. Da gibt es ausreichend Treffer.
Viel Erfolg!
Schnu



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas