Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Wasserknecht WN 15 fördert nicht mehr???
Spunky
(Mailadresse bestätigt)

  26.09.2008

Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte da mal folgendes Problem.

Wir haben im Keller eine alte Löwe Wasserknecht WN 15 aus den Jahre 1952. Diese Pumpe hat seit den Jahr ´52 brav ihren Dienst getan, in den 70´gern wurde die Pumpe wohl mal vom Fachman überholt.
Aber seit vorgestern fördert die Pumpe plötzlich Kein Wasser mehr, ich hatte schon den ganzen Sommer das Gefühl als wenn sie viel länger als die Jahre vorher braucht um den Tank nachzufüllen.

Jetzt stellt sich die Frage woran es liegen kann, an der Saugleitung oder der Pumpe selber?

Wenn ich das Schnüffelventil öffne ist gut hörbar das der Kolben Luft zieht und nach ewig langen Warten (ca. 0,1Bar in 20 Minuten) baut sich auch Druck am Tank auf.

Woran kann ich den jetzt feststellen woran es genau liegt, ohne den Brunnen freilegen zu müssen?

Ich hab schon überlegt ein Vakuummeter in die Saugseite einzubauen um zusehen ob sich ein Unterdruck ergibt.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das nach dem Abschalten der Pumpe sich am Schnüffelventil ein Druckaufgebaut hat. Was doch eigentlich auch nicht seien dürfte, wenn die Ventile noch richtig schliessen würden oder?

Ich bin für jede Antwort dankbar

LG Spunky        



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Lothar Gutjahr
erfinderleint-online.de
(gute Seele des Forums)

  27.09.2008

Hi Spunky,

wenn er nicht sowieso vorbeikommt und dir antwortet, versuche mal Andreas Steffens zu kontaktieren. Wenn du nach ihm und Pumpen googelst findest du "steffens-pumpen.de" und dort sicherlich auch eine Kontaktmöglichkeit.

LG aus GR

Lothar



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas