Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Abwasser/-aufbereitung
EntsalzungEnthärtung von Wasser in Auto-Waschanlagen
blueboxer
(Mailadresse bestätigt)

  18.11.2008

Hallo,

ich muss im Rahmen meines HIWI Jobs einige Informationen zur Entsalzung / Enthärtung von Prozesswasser bei Waschanlagen (Auto / LKW etc) zusammentragen. Weiß jemand was in diesem Bereich für gängige Verfahren genutzt werden ? Sind es die selben wie bei der Entsalzung / Enthärtung von Trinwasser ? Also zum Beispiel Ionentauscher (Salzsäure regenerierte Kationentauscher / Kombination aus Kat- / Anionentauscher) oder Umkehrosmose oder Membranverfahren ? Und kennt dort jemand vielleicht einige nützliche Seiten im Internet zu der Thematik ?
Das würde mir wirklich sehr helfen vielen Dank.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (tröpfchen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.11.2008

Hallo blueboxer,

da der Ausgangpunkt zur Gewinnung von "Betriebswasser" für Autowaschanlagen in der Regel das örtliche Trinkwassernetz ist, sind auch die gängigen Aufbereitungsverfahren im Einsatz. Prinzipiell sind Enthärtung, Teil- und Vollentsalzung (über Ionenaustausch oder Membranverfahren) möglich. Die lokalen Gegebenheiten (Qualität des Ausgangswassers, Auflagen bezüglich Abwasser ...) sowie die entsprechende Kostensituation bestimmen die Art der Technik und dann auch die einzusetzenden Hilfsmittel (Waschmittel, Wachs ...).

Du siehst daraus, alles ist möglich. Wie so oft im Leben.

Grüße aus der Pfalz
Tröpfchen



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas