Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Haus- Wasserversorgung
Leitungswasser zum Teil schwarz
Gast (Lilly K.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.12.2008

Hallo,

seit 2 Tagen ist es in meiner Küche so, dass aus dem Wasserhahn immer mal wieder "schwarze" Streifen kommen, also das klare Wasser schwarz ist und man dann (zB in einer weißen Schüssel) graues Wasser hat.

Hat jemand eine Erklärung, woran das liegen könnte?

LG
Lilly




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Gast (Ernster Regulator)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.12.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lilly K. vom 11.12.2008!  Zum Bezugstext

Guten Abend, Lilly,

Wenn es egal ist, ob Kalt- oder Warmwasser und wenn es nur an dieser Zapfstelle auftritt, würde ich in der Tat einen solchen Fehler in der Entnahmearmatur suchen. Die Schläuche, speziell diese in den Armaturen, sind gelegentlich problematisch. Am einfachsten ist es, einen Ersatz zu beschaffen und den Schlauch auszutauschen. Es gibt solche Beeinträchtigungen durch kleine schwarze Flocken immer mal wieder aus Schläuchen heraus, besonders, wenn die entweder von nicht so perfekter Qualität oder aber schon betagt sind.

E. Regulator
Gast (Lilly K.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.12.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Hartmut Schmitt vom 10.12.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Hartmut,

nein, das Wasser riecht nach nix ;) - und ob es jetzt nur im Warm- oder Kaltwasser vorkommt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ich glaube aber bei beiden gleichermaßen.

LG
Lilly
Gast (Lilly K.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.12.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ernster Regulator vom 10.12.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Regulator,

danke für den Hinweis, ja ich habe in der Tat einen Schlauch an der Armatur, vll. ist der ja die Ursache, das erklärt auch, warum das im Bad zB nicht vorkommt.

LG
Lilly
Hartmut Schmitt
hartmutschmitthartmutschmitt.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lilly K. vom 10.12.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Lilly,

nach Deiner Antwort möchte ich nochmal mit zwei Fragen nachhaken. Kann man feststellen, ob die Graufärbung aus dem Kaltwasser oder aus dem Warmwasser kommt? Riecht das Wasser mit der Graufärbung irgendwie ungewöhnlich?

Viele Grüße

Hartmut Schmitt
Gast (Ernster Regulator)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.12.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lilly K. vom 10.12.2008!  Zum Bezugstext

Guten Tag!

Das kann auch z.B. aus flexiblem Schläuchen kommen, die entweder in der Küchenarmatur selbst oder am Anschluss derselben verbaut sind. Hat Deine Armatur so einen herausziehbaren Kopf? Dann wäre es ein erster Schritt, den dazu gehörigen Schlauch zu erneuern.

E. Regulator
Gast (Lilly K.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.12.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Hartmut Schmitt vom 09.12.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,

es handelt sich um ganz winzig kleine, schwarze Schwebeteilchen, welche sich absetzen, wenn man das Wasser (zB in einem Glas) stehen lässt.

Kann es auch sein, dass eine Rohrleitung defekt ist o.ä. ?

LG
Lilly
Hartmut Schmitt
hartmutschmitthartmutschmitt.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.12.2008

Hallo Lilly,

eine Frage zum Verständnis: Sind die schwarzen Streifen eher flockig? Und ist die Graufärbung so, wie wenn man etwas pulvriges umrührt? Ein gleichmäßiges Grau würde eher auf etwas chemisches hindeuten (wenn es nicht Unmengen schwarzer Sporen sind), schwarze Flocken eher auf etwas mikrobiologisches. Ich würde das 'mal mikroskopisch untersuchen lassen.

Viele Grüße

Hartmut Schmitt
Gast (Lilly K.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.12.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von H2O vom 09.12.2008!  Zum Bezugstext

Danke für den Link!

Das könnte schonmal eine Erklärung sein :-)

LG
Lilly
H2O
(gute Seele des Forums)

  09.12.2008

Hallo Lilly,

schaun Sie mal in folgenden thread:

http://www.wasser.de/aktuell/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005029&seite=1&begriff=&tin=&kategorie=

eventuell passt das zu Ihrem Problem.

Gruß
H2O



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas