Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Viel zu hoher Wasserdruck bei der Kaltwasserversorgung
Martin
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2008

Hallo,

vor ein paar Tagen war ein Handwerker bei mir der auf Grund einiger Sanitärarbeiten feststellte das der Wasserdruck an den Wasserhähnen bei über 10 bar liegt. Auf jeden Fall war er fassungslos. Da mein neuer Geschirrspüler schon seit geraumer Zeit ein bißchen spinnt und ich Angst habe das sonst was passieren kann hier die Frage. Was kann durch viel zu hohen Wasserdruck passieren und verbrauche ich dadurch mehr Wasser? Der Vermieter soll nach Informationen der Wohnungsgesllschaft keinen Druckminderer eingebaut haben.... Vielen Dank im Voraus.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Ulrich Pfeffer
pfefferpfeffer-filtertechnik.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Martin vom 23.12.2008!  Zum Bezugstext

hallo

der statische Druck ist sicher für die Installation kein Problem, ausser evtl ( Garten -) Schläuche und elektrische Ventile, die auf solche Drücke nicht ausgelegt sind bzw klemmen / sperren. Problematisch ist der sog. Wasserschlag, wenn du eine grössere Leitung  benützt und den Wasserfluss schlagartig ( zB mit einem Kugelventil ) unterbrichst. Hier kann es zu sog Druckschlägen kommen, die ein mehrfaches des statischen Druckes ausmachen können, d.h. theoretisch sind 30 - 40  bar kurzfristig möglich wenn das schnell fliessende  Wasser "gegen die Wand" läuft. Da sind schon geplatze Rohre vorrgekommen, allerdings nicht bei 1/2" Leitungen, eher bei größeren Dimensionen. Selbstverständlich läuft aus einem Rohr mit 10 bar mehr Wasser  pro min als bei 4 bar, aber die Seife ist auch schneller abgewaschen ;-) bzw der Eimer schneller voll.    
Ein Druckregler wäre in jedem Falle sinnvoll.

Gruß

Uli

PS : schöne Weihnachten an alle !


Martin
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ulrich Pfeffer vom 23.12.2008!  Zum Bezugstext

Wie gesagt der Sanitärfachmann prüfte sogar zur Sicherheit mit zwei Manometern und war so richtig Baff, bis ihm die alte Geschichte mit dem fehlenden Druckregler für unsere Häuser einfiel. Wir leben auf einem Denkmalgeschützten Gut bzw. in einem Reihenhaus und auf einem gegenüberliegenden Komplex sollte der Druckminderer o.ä. installiert werden. Der Druck bei meinen Duschkopf und Wasserhahn hatte mich schon immer erstaunt, fand ihn aber irgendwie Super, wenn auch etwas Schmerzhaft. :-)
Kann dies meinen Geräten Schäden zufügen und verbrauchen die Geräte sowie Dusche dadurch mehr?
Ulrich Pfeffer
pfefferpfeffer-filtertechnik.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2008

hallo

ich würde das nochmal überprüfen, ob hier nicht nur der Manometer spinnt, falsch abgelesen wurde o.ä.
Einen Druck v 10 bar aufzubauen kostet auch Geld, ist nicht nötig und für die Netze "nicht zuträglich" daher glaube ich nicht an den hohen Wert, der Versorger hätte keinen Nutzen, nur Kosten u. Ärger.
Das Wasser am Spülbecken würde bei 10 bar in alle Richtungen spritzen...

Also nochmal prüfen, wenns stimmmt muss ein Druckregler installiert werden.

Gruß

Uli




Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas