Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Biologie / Gesundheit / Medizin
Salinenwand
Gast (Juppi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.03.2009

Hallo, wer kennt sich mit dem Bau einer Salinenwand aus? Welches Salzwasser wird benötigt, wie geht der Bau? Wo gibt es Infos?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (Fred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.03.2009

Hallo Juppi,

die Stadt oder das Staatsbad Bad Salzuflen haben vor gar nicht allzu langer Zeit neue Salinen aufgebaut. Evtl. kannst Du da ja was in Erfahrung bringen.

Grüsse und viel Erfolg

Fred
Ulrich Pfeffer
pfefferpfeffer-filtertechnik.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wilfried vom 13.03.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Wilfried

hätt ich nur vorher gegoogelt, hätt ich mich nicht blamiert.

Ich denke das ist - je nach Grösse -  ein Job für einen  professionellen Garten- und Landschaftsbaubetrieb, die machen so ähnliche Sachen im Bereich  Böschungsstabilisierung und Lärmschutz. Für "Flechtwerk" dieser Art und Holzkonstruktionen  gibt´s Richtlinien. Für grosse Holzkonstruktionen muss ein Holzbaubetrieb ran, der die Statik garantiert.
Für das umpumpen, filtern und verteilen der Sole gibts auch jede Menge Lösungen, das halte ich für technisch aber komplexer als  die reine Konstruktion.  

Gruss

Uli
Wilfried
wilfried.rosendahlrsdsolar.de
(gute Seele des Forums)

  13.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ulrich Pfeffer vom 13.03.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Uli,

das war schon präziese ;-)) Eine Salinenwand ist ein Wandgeflecht aus Ästen, worüber Salzwasser rieselt. Kurorte bieten solche Salinen, wo Patienten zwischen den Wänden wandeln und salzhaltige Luft inhalieren.

Die Zusammensetzung der Sole richtet sich nach dem örtlichen Vorkommen. Die Äste sind oft von Erle, Eiche oder Linde. Wandstärke ca. 1 m, habe ich zuletzt in Bad Kreuznach gesehen.

Beste Grüße
Wilfried
Ulrich Pfeffer
pfefferpfeffer-filtertechnik.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.03.2009

Hallo

was ist denn nun eine "Salinenwand" ??

Die Einfassung eines Salzwasserteiches? die Wand einer Salzkaverne im Berg , eine Wand aus Salz ?

AN ALLE !!
Wenn man euch helfen soll - SEID BITTE PRÄZISER in euren Anfragen!!!

Gruss


Uli



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas