Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Wasserqualität
Warmes Wasser riecht nach GasChlor!
Gast (Stephanie Richter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.03.2009

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Ich bin vor kurzem in meine Wohnung gezogen (ca. 60/70 er Jahre Haus, unsaniert).
Das Wasser wird mit Gas erhitzt.
Nun stelle ich jedesmal fest, dass das warme Wasser, sowohl in der Küche, als auch im Bad komisch riecht, so eine Mischung aus Chlor und Gas.
Waoran liegt das? Ist es gefährlich? Was kann ich tun?

Danke vielmals für Eure Antworten!
Viele Grüße
Stephanie



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (tröpfchen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.03.2009

Hallo Stephanie,

zunächst sollte man davon ausgehen, dass kein Heizgas bzw. dessen Verbrennungsrückstände in das Warmwasser (WW) gelangt. Im WW-Bereiter ist in der Regel der Wasserdruck höher als der Druck auf der Heizseite. Im Falle einer Leckage tritt somit Wasser aus und kein Gas ein.

Dass das WW nach Chlor riecht, könnte schon sein. Wobei das was wir wahrnehmen meist nicht das Chlor selbst ist, sondern dessen Reaktionsprodukte mit Wasserinhaltstoffen. Aber das ist in dem Fall gleichgültig. Chlor und die genannten Reaktionsprodukte sind leichtflüchtig und gasen somit aus dem WW leicht aus.

Nach "Chlor" kann das WW nur riechen, wenn das Trinkwasser zuvor gechlort wurde bzw. wenn im Zuge von Reparaturen im Netz mit Chlor desinfiziert wurde. Beides kann man beim Versorger erfragen. Ist dies der Fall und werden die zulässigen Zugabemengen eingehalten, so ist das Ganze unkritisch.

Wurde vom Versorger kein Chlor eingesetzt, so kann man den "Chlorgeruch" nur analytisch aufklären. Möglicherweise hilft auch hier der Versorger bzw. das von ihm beauftragte Labor. Ansonsten muss man sich selbst ein Labor suchen und den eigenen Geldbeutel öffnen.

Gruß aus der Pfalz
Tröpfchen



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas