Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik
Wasserverdunstung - Außenpool 12m x 7m
Gast (Andrea Schäfer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.05.2009

Hallo,
wir brauchen jetzt im Mai 4m³ am Tag (exakt gemessen 270 L in 2 Stunden, regelmäßig)  in der Nachspeisung unseres Pools 12m x 7m mit Überlaufrinne und mit einem Rollladen abgedeckt. Die Anlage läuft Tag und Nacht. Wir überprüften die Rohre und die Anlage, nichts defekt. Unser Poolinstallateur meint, es sei die Verdunstung, 4m³ täglich!? Haben Sie Erfahrungswerte oder einen Rechner wieviel ein Pool in unserer Größe verdunstet?

Danke für eine schnelle Antwort



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Ulrich Pfeffer
pfefferpfeffer-filtertechnik.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.05.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andrea Schäfer vom 07.05.2009!  Zum Bezugstext

Hallo

meist sind die Ringdichtungen der 6 Wege - Ventile defekt und das Wasser läuft als Rinnsal in den Gully.
Manchmal passt auch die Rückspülsteuerung nicht exact auf das Ventil und der Ventilteller senkt sich nicht ganz auf die Dichtung ab, oder es ist Filtersand auf der Dichtung.

mach mal das Rückspülwasser - Rohr ab und schau nach ob da Wasser wegläuft. Wenn ja, ist wohl ein neues Ventil fällig oder du lässt dir ein Motorventil einbauen, das nur während er Rückspülung öffnet. Das vermeidet auch Totalverlust wenn das Rückspülventil mal hängenbleibt .  Die meisten Rückspülsteuerungen haben diese Ansteuerung für das Ventil bereits vorbereitet.
die Probleme  sind meist technisch  begründet, ich hatte auch schon mal einen zu niedrig eingestellten Überlauf, da lief aber richtig Menge weg.
Die Verdunstung ist von vielen Faktoren abhängig aber so viel ist es sicher nicht.
Gruss

Uli  
Gast (Andrea Schäfer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.05.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Walter vom 07.05.2009!  Zum Bezugstext

Danke Walter,
wir haben die automatische Steuerung von 6-Wegeventil abgeschlossen. Es läuft jetzt manuel auf filtern, ein selbständiges Rückspülen ist also nicht mehr möglich.

Hast Du sonst noch eine Idee was es sein könnte?
Gast (Walter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.05.2009

Hallo Andrea
das sind höchstens einige Liter.(Habe ein Becken 8x4m und gebe im Monat höchstens 500 Liter zu - inkl. Spritzwasserverlust)
Eine Möglichkeit ist eine automatische Rückspülung des Sandfilters, der braucht einiges wenn falsch eingestellt.
lg
Walter



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas