Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik
Meersalz - Pool ohne Aufbereitungsanlage etc.
Gast (Christoph Lothaas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.05.2009

Hallo,
wir haben einen aufbaubaren pool zu hause und ich wollte fragen ob man diesen auch ohne technik wie Aufbereitungsanlage, ph - wert kontrolle, etc. mit meersalzwasser versehen kann?Ich stelle mir das so vor, dass ich einfach in das wasser sozusagen eine gewisse Menge (abhängig von wassermenge) Meersalz "hineinkippe".Geht das ohne oben genannte Technik, bzw. macht es sinn?
Tut mir leid aber ich bin auf dem Gebiet eher noch Anfänger...

mfG



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Stefanie)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.06.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wilfried vom 10.05.2009!  Zum Bezugstext

Wenn man einen Qickpool mit dazugehöriger Pumpe betreibt und 3g Salz pro Liter hinzugegeben hat. Was brauche ich noch?
Gast (tröpfchen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.05.2009

Hallo Christoph,

jeder Pool ist ohne Aufbereitung und Wasserbehandlung zu betreiben. Es stellt sich nur die Frage, ob man gewillt ist, in der sich dann einstellenden Wasserqualität zu baden. Hier nur zwei Aspekte.

Abhängig von der Härte des Zusatzwassers wird mehr oder weniger Kalk ausfallen. Das ist zwar nicht gesundheitschädlich, stört in der Regel aber "die reinliche Hausfrau" (bzw. auch das männliche Gegenstück). Und wenn sehr viel Kalk ausfällt kann die Funktion technischer Geräte (Umwälzpumpe, Filter ...) beeinträchtigt werden. Sollten aber keine solchen vorhanden sein, so entfällt dies.

Ja und dann ist ein Pool in den meisten Fällen ein kleines Biotop, in dem sich nicht nur das Lebewesen Mensch wohl fühlt. Wenn sich nun kleine Freunde - wobei Alge und Co. noch zu den harmlosen zu zählen sind - massiv vermehren, sinkt der Wohlfühlfaktor im Pool bei den meisten Menschen. Es soll allerdings auch Zeitgenossen geben, die das Schwimmen in einer "Biosuppe" nicht stört. Dann erübrigt sich auch der Biozideinsatz.

Christoph, du siehst, wenn du keine Ansprüche an die Poolwasserqualität stellst und eine robuste Gesundheit hast, kommst du ohne Technik und Chemie gut aus. Und das ist unabhängig davon, ob du Süß- oder Salzwasser in dem aufgeblasenen Plantschbecken hast.

Gruß aus der Pfalz
Tröpfchen  
Wilfried
wilfried.rosendahlrsdsolar.de
(gute Seele des Forums)

  10.05.2009

Hallo Christoph,

das macht leider keinen Sinn, weil das Wasser schon nach kurzer Zeit voll mit Algen und Bakterien wäre. Der technische Aufwand, für einen Pool Meerwasser zu konditionieren, ist noch höher als der für Süßwasser. Überdies bekommt man das Problem das "Meerwasser" auch wieder zu entsorgen. 35 kg Salz pro m³ darf man nicht mal eben im Garten versickern oder gar in die Kanalisation leiten.

Beste Grüße
Wilfried



Werbung (1.63091003894806/3)


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas