Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Wasserfilter
Gast (Michael)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.11.2009

Hallo,
wir gaben vor kurzem einen Gastronomie Betrieb übernommen, dieser beinhaltete auch einen Kaffeevollautomaten mit externen Wasserfilter, sei kurzen zeigt die Maschine an Filter wechseln, da dieser ein Edelstahl Filter (ca. 10 Liter) ist und sich öffnen lässt, habe dieses getan, darin enthalten ist ein braune kleinkörnige Substanz, ich vermute mal es ist eine Ionenharze, was zur Entkalkung dienen soll.
Kann mir bitte eine eine Empfehlung geben welche  Ionenharze am besten zur Entkalkung geeignet ist, um den Filter neu zu befühlen und wo ich es beziehen kann.
Ich habe auch gelesen das man es wieder regenerieren kann, wie geht das?

Gruß

Micha



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (tröpfchen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Micha vom 17.11.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Micha,

habe mal "Ionenaustauscher schwach sauer" bei google eingegeben und bin gleich auf einen Betrieb mit Regenerationsservice für die Gastronomie gestoßen. Versuche es einmal mit www.orben.de oder googele selbst.

Gruß aus der Pfalz
Tröpfchen
Gast (Micha)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bernhard Schmitt vom 17.11.2009!  Zum Bezugstext

Ha, würde ich gerne machen aber welcher Fachhandel bietet so was an?

Gruß

Micha
Bernhard Schmitt
berndschmitt1aol.com
(Mailadresse bestätigt)

  17.11.2009

Hallo Micha,

wahrscheinlich handelt es sich bei dem Ionenaustauscher um einen schwach sauren Ionenaustauscher, der das Wasser nicht vollständig enthärtet, sondern entkarbonisiert. Grob gesagt, er entfernt die Karbonathärte und läßt die Nichtkarbonathärte drin. Dieses Harz kannst du mit Salzsäure regenerieren, davon würde ich dir aber abraten. Am einfachsten kaufst du dir die passende Menge des Harzes im Fachhandel.

Gruß Bernhard



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas