Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
hauptionen hydrochemie
Gast (christian g.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.04.2010

ich studiere geographie und setzte mich im zuge einer hydrogeographischen exkursion (marano, italien) unter anderem auch (eher oberflächlich) mit hydrochemie auseinander. und da stehe ich auch schon an.
ich finde keine gute zusammenfassung über die hauptionen, ihre zusammensetzung,... nichts allzu tief greifendes. online wäre schön, da es nur ein teilbereich der vorarbeiten ist, nichts wo man sich tiefer einliest.

danke im vorhinein,
lg christian



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (christian g.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von tröpfchen vom 26.04.2010!  Zum Bezugstext

danke tröpfchen! soetwas habe ich gesucht! werd jetzt auf dem aufbauend etwas weitersuchen, danke!

...auch für die schnelle antwort danke ich dir! ;)

lg
Gast (tröpfchen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.04.2010

Hallo Christian,

wenn es dir nur um die Kenntnis der "Hauptionen" im Wasser geht, musst du nicht lange suchen. Im Brunnen- und Trinkwasser Mitteleuropas sind dies (ich verzichte bei den Formeln aus Vereinfachungsgründen auf die Ladungsangaben):
Bei den Kationen Calcium (Ca), Magnesium (Mg) und Natrium (Na).
Bei den Anionen Hydrogencarbonat (HCO3), Chlorid (Cl), Sulfat (SO4) und Nitrat (NO3).
Bei den sonstigen und nichtionogenen Stoffen Silicat (SiO2), Kohlenstoffdioxid (CO2), Sauerstoff (O2) und Stickstoff (N2).
Im Falle von Meerwasser sind im Wesentlichen nur Na und Cl dominant.

Alle anderen Wasserinhaltstoffe fallen mengenmäßig nur in wenigen Fällen ins Gewicht, obgleich sie - auch bei kleinen Konzentration - vieles beeinflussen können, wie beispielsweise Wasserchemie, Trinkbarkeit und Korrosivität des Wassers .....

Hoffe, das ist das, was du gesucht hast.

Gruß aus der Pfalz
Tröpfchen



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas