Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Wasserqualität
Quellwasser
Gast (Vera von Tiedemann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.05.2010

Unweit von unserem Wohnort gibt es eine Quelle, die in der Umgebung wegen ihres guten Wassers geschaetzt wird.Ich wuerde gerne dorthin fahren und einige Flaschen abfuellen, damit ich unter der Woche dieses gute Wasser trinken kann. Welchen Vorrat kann ich mir anlegen? Also, wie lange kann das Wasser in den Flaschen stehen bleiben ohne das es verdirbt, bzw. sich Keime oder ahnl. bilden und das Wasser ungeniessbar wird?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Wolfgang Reuter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.05.2010

Hallo Vera,
ich würde mich mal mit dem zuständigen Gesundheitsamt in Verbindung setzen, die kennen in der Regel die Quellaustritte in ihrem Bezirk und haben das Wasser wenn es eine bekannte Quelle ist vieleicht auch schon mal untersucht. Sie haben auch die Möglichkeit das Wasser im Interesse der Allgemeinheit zumindest Mikrobiologisch untersuchen zu lassen.
Gruß Wolfgang
Gast (Walter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.05.2010

Hallo Vera
solche Quellen sind mit Vorsicht zu geniesen. Wer sagt dir das es sich dabei immer um echtes Trinkwasser ohne Keimbelastung handelt?
Ich würde zumindest nach Regenfällen etliche Tage warten bis ich mir da ein Fläschchen abfülle.
Gibt bei uns in Salzburg auch einige solcher Quellen die wir entsprechend untersucht haben und kann dir nur sagen das sie sehr Verdauungsfördernd sind!!
Das abfüllen ist das kleinste Problem. Glasflaschen bei 180° ca. 1 Stunde in das Backrohr geben dann sind sie Keimfrei. Die Verschlusskappen in 60%igen Alkohol reinigen (Plastikverschlüsse halten die Ofentemperatur nicht ganz aus und es gibt immer schöne geschmolzene Kunstwerke)Das Wasser luftblasenfrei abgefüllt hält im Kühlschrank sicher eine Woche.
lg
Walter



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas